Residenzschloss Weimar

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Im Residenzschloss Weimar bestaunen die Familien die Cranachgalerie.

Das Residenzschloss Weimar geht ursprünglich auf eine Wasserburg der Grafen von Weimar-Orlamünde zurück. Eltern und Kinder bestaunen heute die verschiedenen Bauteile, die aus dem Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert stammen.

So verfügt zum Beispiel der Schloßturm über mittelalterliche Bausubstanz, seine Haube dagegen ist barock. Das spätgotische Torhaus wurde um 1540 im Renaissance-Stil überarbeitet. Durch den jüngsten, im 20. Jahrhundert entstandenen Südflügel, stellt das Residenzschloss Weimar heute eine Vier-Flügel-Anlage dar.

Entgegen der äußeren Form des Bauwerks bietet sich den Familien im Inneren eine Gestaltung nach klassizistischem Stil. Nach dem Brand 1774 wurden die Räumlichkeiten unter maßgeblichen Einfluß von Goethe gestaltet und zählen heute zu den schönsten Innenräumen dieser Zeit.

Der Museumsbereich erstreckt sich über alle Etagen des Residenzschlosses Weimar. Die Familien können hier in dem weitläufigen Gebäude eine hochkarätige Sammlung europäischer Kunst vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts besichtigen.

Besonderheiten des Museums sind die Cranachgalerie oder die Freilichtmalerei mit Kunstwerken der Weimarer Malerschule und des französischen Impressionismus. Verschiedene Wechselausstellungen ergänzen die permanente Werkschau.

Wo und wann

KONTAKT

Klassik Stiftung Weimar
T: +49 (0) 3643 545-401

ADRESSE

Burgplatz 4
Weimar, 99423
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,50

Schüler: € 2,-

Stand: Apr. 2019

Kinderalter

ab 6 Jahren
4,190 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.21 km
Distanz: 0.22 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.36 km
Distanz: 0.52 km
Distanz: 1.09 km
Distanz: 1.81 km
Distanz: 4.81 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.55 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Trendige Einladungskarten für den nächsten Kindergeburtstag

 

Damit die Kindergeburtstage ausgelassen und mit allen erwünschten Gästen gefeiert werden können, muss man als Eltern natürlich rechtzeitig mit der Einladung der Liebsten beginnen. Aber welche Einladungsform passt am besten? Reicht es per Handynachricht oder soll es eine selbstgebastelte sein?

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!