Schillers Wohnhaus in Weimar

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

In Schillers Wohnhaus in Weimar erfahren die Familien wie der Dichter und seine Familie wohnte und arbeitete.

Schillers Wohnhaus in Weimar zeigt den Eltern und Kindern, wie Friedrich Schiller lebte und arbeitete. Johann Christoph Friedrich von Schiller wurde am 10. November 1759 geboren. Als Sohn eines Offiziers und Wundarztes schlug er die Laufbahn zum Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker ein.

Geschichtliches

Seinen Bekanntheitsgrad erlangte er z.B. durch das Theaterstück „Die Räuber“, „Maria Stuart“ oder auch „Wilhelm Tell“. Das Wohnhaus in dem er seine letzten Jahre mit seiner Frau und seinen vier Kindern verbrachte wurde im Jahr 1777 erbaut. Nach seinem Tode im Jahre 1805 blieb seine Frau mit den Kindern weiterhin in dem Wohnhaus wohnen.

Wohnhaus besichtigen

In ihm betrachten die Eltern und Kinder die mehreren Etagen, wovon Schiller selber hauptsächlich die zweite Etage und das Dachgeschoss nutzte. Zu den vielen Räumen gehörten ein Empfangsgemach, das Gesellschafts- und Giebelzimmer und schließlich sein Arbeitszimmer. Im Letzteren sehen sich die Besucher interessiert die originalen Gegenstände an, die von 1802 bis 1805 tatsächlich vor Ort sich befanden.

Interessantes entdecken

Bei der weiteren Besichtigung des Hauses mustern die Eltern und Kinder die eingerichtete Küche, die Schlafzimmer und den schönen Innenhof. Texte und Bilder zu den Familienmitgliedern lassen das Haus fast wieder lebendig werden.

Kombitipp für Familien

Galli Theater

Wo und wann

KONTAKT

Klassik Stiftung Weimar
T: +49 (0) 3643 545-401

ADRESSE

Schillerstr. 12
Weimar, 99423
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Sep jeweils Di-So 9:30-18:00

Okt-Mar jeweils Di-So 9:30-16:00

Stand: Feb.2022

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,-

Schüler ab 16 J: € 3,-

Stand: Feb.2022

Kinderalter

ab 6 Jahren
4,145 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.12 km
Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.66 km
Distanz: 0.95 km
Distanz: 1.90 km
Distanz: 4.92 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.15 km
Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.33 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!