Schillers Wohnhaus in Weimar

  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

In Schillers Wohnhaus in Weimar erfahren die Familien wie der Dichter und seine Familie wohnte und arbeitete.

Schillers Wohnhaus in Weimar zeigt den Eltern und Kindern, wie Friedrich Schiller lebte und arbeitete. Johann Christoph Friedrich von Schiller wurde am 10. November 1759 geboren. Als Sohn eines Offiziers und Wundarztes schlug er die Laufbahn zum Dichter, Dramatiker, Philosoph und Historiker ein.

Geschichtliches

Seinen Bekanntheitsgrad erlangte er z.B. durch das Theaterstück „Die Räuber“, „Maria Stuart“ oder auch „Wilhelm Tell“. Das Wohnhaus in dem er seine letzten Jahre mit seiner Frau und seinen vier Kindern verbrachte wurde im Jahr 1777 erbaut. Nach seinem Tode im Jahre 1805 blieb seine Frau mit den Kindern weiterhin in dem Wohnhaus wohnen.

Wohnhaus besichtigen

In ihm betrachten die Eltern und Kinder die mehreren Etagen, wovon Schiller selber hauptsächlich die zweite Etage und das Dachgeschoss nutzte. Zu den vielen Räumen gehörten ein Empfangsgemach, das Gesellschafts- und Giebelzimmer und schließlich sein Arbeitszimmer. Im Letzteren sehen sich die Besucher interessiert die originalen Gegenstände an, die von 1802 bis 1805 tatsächlich vor Ort sich befanden.

Interessantes entdecken

Bei der weiteren Besichtigung des Hauses mustern die Eltern und Kinder die eingerichtete Küche, die Schlafzimmer und den schönen Innenhof. Texte und Bilder zu den Familienmitgliedern lassen das Haus fast wieder lebendig werden.

Kombitipp für Familien

Galli Theater

Wo und wann

KONTAKT

Klassik Stiftung Weimar
T: +49 (0) 3643 545-401

ADRESSE

Schillerstr. 12
Weimar, 99423
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Sep jeweils Di-Fr, So 9:00-18:00, Sa 9:00-19:00

Okt-Mar jeweils Di-So 9:00-16:00

Stand: Dez.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 8,50

Schüler ab 16 J: € 2,50

Stand: Dez.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,061 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.12 km
Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.28 km
Distanz: 0.32 km
Distanz: 0.66 km
Distanz: 0.95 km
Distanz: 1.76 km
Distanz: 4.92 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.71 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!