Veranstaltung eines Kindergeburtstags mit Übernachtung – was Du bei der Planung beachten musst

Veranstaltung eines Kindergeburtstags mit Übernachtung – was Du bei der Planung beachten musst
 
Gerade zum Geburtstag möchtest Du Deinem Kind natürlich eine große Freude machen. Das gelingt am besten mit einer tollen Geburtstagsparty, zu der alle Freunde eingeladen sind. Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Kindergeburtstag zu realisieren, aber es steht außer Frage, dass eine Übernachtung das Erlebnis unvergesslich macht. Ein Kindergeburtstag mit Übernachtung erfordert allerdings eine sorgfältige Planung. Worauf es unter anderem ankommt, möchten wir uns hier anschauen.
 
(c) Pixabay
 
Einverständnis der Eltern einholen
Selbst bei einer regulären Geburtstagsparty braucht es das Einverständnis der Eltern, aber bei einem Kindergeburtstag mit Übernachtung ist dieser Punkt umso wichtiger. Du musst klären, ob die Eltern mit dem Ausflug zum Kindergeburtstag einverstanden sind und ob das Kind im Anschluss übernachten darf oder zu Hause abgeliefert werden muss. Es gibt schließlich strenge Eltern, die bis zu einem gewissen Alter aus Prinzip keine Übernachtungen bei Freunden erlauben. Beim Einholen des Einverständnisses solltest Du auch klären, ob die Kinder Allergien oder besondere Bedürfnisse haben.
 
Für ausreichend Schlafmöglichkeiten sorgen
Bei einer Übernachtung müssen die Kinder irgendwo schlafen und wenn der Kindergeburtstag nicht gerade outdoor mit Zelten stattfindet, braucht es genügend Schlafmöglichkeiten. Natürlich musst Du nicht gleich mehrere Betten kaufen, aber zumindest Matratzen mit gemütlichen Kissen und warmen Decken sollten es schon sein, damit die Kinder erholsam schlafen können. Ein guter Händler für Matratzen ist Meisterschlaf. Hochwertige Matratzen gibt es bereits zwischen 100 und 200 Euro. Da auf einer Matratze gleich mehrere Kinder schlafen können, ist die notwendige Investition gar nicht mal so groß. Zumal die Matratzen auch für künftige Kindergeburtstage oder andere Veranstaltungen genutzt werden können. 
 
(c) Pixabay
 
Kindergerechtes Essen vorbereiten
Wie bei jeder anderen Party ist die Verpflegung auch bei einem Kindergeburtstag sehr wichtig. Du solltest daher rechtzeitig kindergerechtes Essen vorbereiten. Das Gute ist, dass sich viele beliebte Kindergerichte leicht zubereiten lassen, darunter Chicken Nuggets, Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Spaghetti Bolognese und Würstchen im Schlafrock. Am besten ist eine Mischung aus richtigen Mahlzeiten sowie Snacks, die Kinder zwischendurch essen können. Zudem dürfen auch leckere Getränke wie Fruchtsäfte nicht fehlen. Wichtig ist nur, dass Allergien, religiöse Präferenzen oder vergleichbare Essensgewohnheiten bei der Zubereitung berücksichtigt werden.
 
Passende Aktivitäten aussuchen
Ob ein Kindergeburtstag gelingt, hängt maßgeblich von der Wahl der Aktivitäten ab. Du solltest unbedingt altersgerechte Aktivitäten auswählen, um die Zeit so ereignisreich wie möglich zu gestalten. Am besten ist eine Mischung aus Indoor- und Outdoor-Aktivitäten, damit alle Kinder etwas haben, das ihnen gefällt. Vor dem Einschlafen bietet sich beispielsweise eine Filmnacht mit Snacks an. Bei sehr kleinen Kindern kannst Du auch beruhigende Musik einschalten und Geschichten vorlesen. Grundsätzlich sind die unterschiedlichsten Aktivitäten möglich, solange sie sich für Kinder eignen und keine Sicherheitsrisiken bergen.
 
Sicherheitsregeln einführen
Normalerweise kommt es bei Kindergeburtstagen nicht zu Unfällen. Trotzdem solltest Du alters- und entwicklungsbedingte Unfallschwerpunkte für Kinder unterschiedlichen Alters kennen. Zudem ist es wichtig, dass Du Sicherheitsregeln einführst, an die sich alle Kinder halten müssen. Das ist sowohl für ältere als auch jüngere Kinder wichtig. Nicht zuletzt darf der Veranstaltungsort keine großen Risiken bergen.

Empfehlungen

chiemsee schifffahrt ausflugstipp mamilade
Bayern > Rosenheim
Die Chiemsee Schifffahrt sticht mit den zwölf Schiffen der traditionsreichen Flotte den See. Kinder und Eltern nehmen entweder an einer Großen Rundfahrt oder an einer Inselrundfahrt teil. Mehr dazu...
  • Schönwetter

Gemeinsam mit dem Europa-Park verlosen wir 2x4 Tagestickets für die Saison 2024! Im Europa-Park in Rust in der Nähe von Freiburg (D) entdecken Eltern und Kinder an nur einem Tag 17 europäische Länder. Mit über 100 Attraktionen und einem traumhaften Showprogramm sind Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie auf einer Fläche von 95 Hektar garantiert. Schnell mitmachen!

Mamilade Check

peppa pig park deutschland mamilade ausflugstipp

Mami-Check: Peppa Pig Park in Günzburg

Juni 2024

Nur wenige Schritte vom Legoland Deutschland Resort entfernt, befindet sich der erst vor kurzem eröffnete neue Peppa Pig Park. Für kleine Fans der Serie, wie es meine Tochter ist, ein Traum.

freizeitpark europapark rust mamilade ausflugstipps

Mami-Check im Freizeitpark Europa-Park in Rust

Juni 2024

Nachdem wir riesengroße Fans von Freizeitparks sind, haben wir uns vorgenommen, dass wir an einem verlängerten Wochenende 3 Parks in 3 Tagen schaffen. Einer davon war der Europa-Park in Rust. Der Park besteht aus 17 Themenbereiche, welche alle nach…

Mami-Check: Wildfreizeitpark Oberreith

Mai 2022

Der Wildfreiizeitpark Oberreith hat unsere Mami-Checker begeistert. Ob Riesenspielplatz mit Trampolinanlage und Parkeisenbahn, Waldseilgarten und Indoorspielplatz - es wurde alles ausprobiert. Mehr erfahren...