Spaziergang um den Schlachtensee in Berlin
Am Schlachtensee in Berlin erholen sich Kinder und Eltern in freier Natur beim Spazieren gehen, Baden oder Rudern auf dem See.
Am Schlachtensee im Südwesten von Berlin fühlen sich Kinder und Eltern wohl, auch wenn es bei schönem Wetter hier sehr voll werden kann. Direkt am Seeufer entlang verläuft der ungefähr 5,5 km langer Uferwanderweg. Auf dem breiten und ebenen Wanderweg umrunden die Familien bei einem gemütlichen Spaziergang den Schlachtensee.
Sommer am Schlachtensee
Im Sommer laden viele Stellen rund um den Schlachtensee die Kinder und Eltern zu einem Sprung ins kühle Nass ein. Direkt am S-Bahnhof Berlin-Schlachtensee liegt der "Paul-Ernst-Park", der mit Liegewiesen, die sich bis zum Seeufer hinabziehen, zum Verweilen einlädt. Weitere Liegewiesen finden die Familien am Nordostufer des Sees. An der Ostseite vom Schlachtensee gibt es einen Bootsverleih, in welchem die Familien ein Ruderboot ausleihen und zu einer gemütlichen Bootstour über den See aufbrechen.
Winter am Schlachtensee
Im Winter, wenn es über eine längere Periode in Berlin richtig knackig kalt ist, drehen die Kinder und Eltern auf Schlittschuhen ihre Runden über den zugefrorenen Schlachtensee. Und auch ein Winterspaziergang rund um den See macht bei sonnigem Winterwetter viel Spaß.
Essen und Trinken
Direkt am Seeufer im Nordosten vom Schlachtensee in Berlin befindet sich das historische Gasthaus "Fischerhütte" mit Restaurant, Weinstube und einem großen Biergarten. Hier stärken sich die Kinder und Eltern mit Getränken, Kuchen und leckeren Speisen und genießen dabei den Ausblick auf den See. Der Biergarten ist auch in der kühleren Jahreszeit bei schönem Wetter geöffnet. Für kleine Kinder gibt es einen kleinen Kinderspielplatz direkt am Biergarten, auf dem sie ein kleines Kletterhaus mit Rutsche, Schaukeln, Reckstangen und einen Drehteller vorfinden.
Krumme Lanke
Verlassen die Familien im Nordosten den Schlachtensee und überqueren die Fischerhüttenstraße gelangen sie in wenigen Gehminuten direkt zum See Krumme Lanke. Der etwas kleinere See lädt ebenfalls zum Baden oder Spazierengehen auf einem rund 2,5 km langen Uferweg ein.
Weitere Wanderungen in Berlin
Ausflugsziele in der Nähe
Kontakt:
Fischerhütte am Schlachtensee
Telefon: +49 (0)30 80498310
E-Mail: info@fischerhuette-berlin.de
Webseite: http://www.fischerhuette-berlin.de/
Öffnungszeiten & Termine:
Jan-Dez
Stand: Apr.2013
Preise:
frei zugänglich
Stand: Apr.2013
- gastronomische Versorgung
- gratis
- Parkplatz
- Schönwetter
Kinderalter:
Für jedes Kinderalter geeignet!
-
12.155 mal angeklickt
- aktualisiert am 17.04.2013
- Mail an die Autorin












