Ausgrabungsstätte Bilzingsleben

  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter

Knochen von Tieren wie von Nashörnern sehen sich die Familien in der Ausstellungshalle der Ausgrabungsstätte Bilzingsleben an.

Die Ausgrabungsstätte Bilzingsleben gewährt den Eltern und den Kindern einen Einblick in die Frühgeschichte. In der Ausstellungshalle mit einer gläsernen Brücke und einem Glasboden sichten die Besucher archäologische Schätze.

Der Fundplatz liegt ca. 1,5 Kilometer vom Ort Bilzingerleben entfernt. Die Travertine des Steinbruchs „Steinrinne“ werden seit vielen Jahren abgebaut.  Erste Funde aus dem Steinbruch wie fossile Kieferknochen und Zähne wurden bereits im Jahr 1710 ausgegraben.  Gegenstände aus Stein, Knochen, Geweih, Elfenbein und Holz sowie menschliche Reste wurden vor Ort bis zum heutigen Tage sichergestellt.

In der Ausstellungshalle der Ausgrabungsstätte Bilzingsleben haben die Familien die Möglichkeit einen gepflasterten Platz der Urmenschen und Knochen von Tieren wie Nashörnern oder Waldelefanten zu besichtigen.  Ein Video wird weiterhin den Besuchern gezeigt.

Broschüren über die Ausgrabungsstätte Bilzingsleben erhalten die Eltern und Kinder im Infoturm. Dort genießen sie nicht nur Kuchen und Kaffee, sondern auch einen schönen Blick auf das Gelände.

Tipp: Eine Führung findet nach Anmeldung statt.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Bilzingsleben
T: +49 (0) 36375 50249

ADRESSE

Frömmstedter Straße
Bilzingsleben, 06578
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-16:00

Nov-Mar (nach Voranmeldung)

Stand: Apr.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder (ab 6 J): € 2,50

Stand: Apr.2018

Kinderalter

ab 8 Jahren
3,944 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.66 km
Distanz: 10.02 km
Distanz: 10.62 km
Distanz: 10.62 km
Distanz: 11.05 km
Distanz: 17.40 km
Distanz: 22.40 km
Alperstedter See

Alperstedter See

Thüringen
Distanz: 23.21 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.53 km
Distanz: 33.53 km
Distanz: 33.62 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!