Krippenweg im Kloster Bonlanden

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Auf dem neu gestalteten Krippenweg im Kloster Bonlanden werden die Familien selbst Teil der Geschichte

Auf dem Krippenweg mit seinen insgesamt 378 Krippenfiguren, die bis zu 250 Jahre alt sind, erzählen die Franziskanerinnen vom Kloster Bonlanden auf lebendige Weise die biblische Geschichte der Menschwerdung von Jesus. Die 16 Szenen sind eingebettet in eine 160 m² große Landschaft, durch welche die Kinder und die Eltern gehen – beginnend mit der Prophezeiung aus dem Alten Testament und endend mit der Frau am Jakobsbrunnen. So werden die Kinder und die Eltern, indem sie die Szenen betrachten, selbst zum Teil der Erzählung.

Der Krippenweg im Kloster Bonlanden wurde im Herbst 2012 komplett neu gestaltet und die Krippenlandschaft dadurch neu in Szene gesetzt. Zwei neue Ausstellungsbereiche ergänzen nun den Krippenweg: das Leben des Heiligen Franziskus und das Wirken des Ordens in aller Welt. Die enge Verbundenheit der Franziskanerinnen von Bonlanden mit ihrer Krippe, ihrem Ordensstifter und mit der von ihm begründeten Tradition der Krippendarstellung wird hier für die Familien erfahrbar. Für ergänzende Informationen können die Kinder und die Eltern im Kloster Bonlanden einen Audioguide ausleihen.

Zur feierlichen Eröffnung des Krippenwegs wartet auf die Kinder und die Eltern ein buntes Programm bei dem sich die Familien auf die kommende Adventszeit einstimmen können:

Samstag 24. November 2012:

14:30 Uhr: Beginn der Eröffnungsfeier (Treffpunkt vor der Klosterkirche)
14:30 - 19:00 Uhr: Rahmenprogramm & Advents-Markt im Klosterhof
16:00 - 18:00 Uhr: Stündliche Führungen auf dem Krippenweg (letzte Führung ab 18 Uhr)

Sonntag  25. November 2012:

11:00 - 18:00 Uhr: Rahmenprogramm & Advents-Markt im Klosterhof
11:00 - 17:00 Uhr: Stündliche Führungen auf dem Krippenweg (letzte Führung ab 17 Uhr)
18:00 Uhr: Eucharistiefeier in der Klosterkirche.

 

Wo und wann

KONTAKT

Kongregation der Franziskanerinnen e.V.
T: +49 (0) 7354 884-0

ADRESSE

Faustin-Mennel-Straße 1
Berkheim-Bonlanden, 88450
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Fr, So 10:30-12:00 13:00-16:30 (Sa nur 13:00-16:30)

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

freier Eintritt (Spende)

Audioguide: € 3,-

Führung: Erwachsene: € 3,50

Kinder 1,50

Stand: Nov.2012

Kinderalter

ab 3 Jahren
2,925 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.29 km
Distanz: 10.07 km
Distanz: 10.75 km
Kinder mit Riesen-Krokodil zum Planschen im Jordanbad Biberach

Jordanbad in Biberach

Baden-Württemberg
Distanz: 19.79 km
Sa, 26 Okt bis Fr, 01 Nov
Distanz: 37.66 km

Essen in der Nähe

Distanz: 32.57 km
Distanz: 32.75 km
Distanz: 33.38 km

Spezial

Einfamilienhäuser

 

Jungen Familien wird es in einer Wohnung oft zu eng. Deswegen wollen sich viele den Traum vom Eigenheim erfüllen. Doch worauf sollten junge Familien bei einem Bauvorhaben achten?

Wir zeigen, welche Möglichkeiten es gibt und weisen auf finanzielle Fördermöglichkeiten hin.

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!