Führung mit dem Rothenburger Nachtwächter

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Kinder und Eltern begleiten den Rothenburger Nachtwächter bei seinem abendlichen Rundgang 

„Hört ihr Leute, lasst euch sagen, die Uhr hat eben 11 geschlagen!“ Dass der Nachtwächter mit weit mehr Aufgaben als der nächtlichen Zeitansage betraut war, erfahren die Familien bei der aufschlussreichen Nachtwächterführung in Rothenburg

Bei diesem abendlichen Spazierung lernen die Kinder vom Rothenburger Nachtwächter, dass seine Kollegen im Mittelalter unter anderem für die Ruhe und Sicherheit der Bürger innerhalb der Stadtmauern verantwortlich waren. In späteren Jahrhunderten zählte auch das Anzünden der Straßenlaternen zu seinen Pflichten. 

Die Familien treffen sich am Marktplatz vor dem Rathaus mit dem Nachtwächter, der durch seine historische Kleidung, die stattliche Hellebarde, das Horn und seine Laterne nicht zu übersehen ist. Gemeinsam geben sie sich der Faszination Mittelalter hin und entdecken die versteckten Gassen der Altstadt. 

Der Rundgang durch die historische Altstadt ist von März bis Weihnachten möglich, beginnt jeweils um 21:30 Uhr und dauert eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Wo und wann

KONTAKT

Rothenburger Nachtwächter
T: +49 (0) 9861 92413

ADRESSE

Marktplatz
Rothenburg, 91541
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Dez 21:30

Stand: Mar.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder ab 13 J: € 3,-

Stand: Mar.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,834 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.89 km
Distanz: 8.03 km
Distanz: 23.48 km
Vogel- und Tierpark Crailsheim (c) alex grom

Vogel- und Tierpark Crailsheim

Baden-Württemberg
Distanz: 27.78 km
Distanz: 30.44 km
Solymar Bad Mergentheim

Solymar Therme

Baden-Württemberg
Distanz: 31.47 km
(c) Wildpark Bad Mergentheim

Wildpark Bad Mergentheim

Baden-Württemberg
Distanz: 32.16 km

Essen in der Nähe

Distanz: 7.18 km
Distanz: 12.15 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!