Führung mit dem Rothenburger Nachtwächter

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Kinder und Eltern begleiten den Rothenburger Nachtwächter bei seinem abendlichen Rundgang 

„Hört ihr Leute, lasst euch sagen, die Uhr hat eben 11 geschlagen!“ Dass der Nachtwächter mit weit mehr Aufgaben als der nächtlichen Zeitansage betraut war, erfahren die Familien bei der aufschlussreichen Nachtwächterführung in Rothenburg

Bei diesem abendlichen Spazierung lernen die Kinder vom Rothenburger Nachtwächter, dass seine Kollegen im Mittelalter unter anderem für die Ruhe und Sicherheit der Bürger innerhalb der Stadtmauern verantwortlich waren. In späteren Jahrhunderten zählte auch das Anzünden der Straßenlaternen zu seinen Pflichten. 

Die Familien treffen sich am Marktplatz vor dem Rathaus mit dem Nachtwächter, der durch seine historische Kleidung, die stattliche Hellebarde, das Horn und seine Laterne nicht zu übersehen ist. Gemeinsam geben sie sich der Faszination Mittelalter hin und entdecken die versteckten Gassen der Altstadt. 

Der Rundgang durch die historische Altstadt ist von März bis Weihnachten möglich, beginnt jeweils um 21:30 Uhr und dauert eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Wo und wann

KONTAKT

Rothenburger Nachtwächter
T: +49 (0) 9861 92413

ADRESSE

Marktplatz
Rothenburg, 91541
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Dez 21:30

Stand: Mar.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder ab 13 J: € 3,-

Stand: Mar.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,418 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.89 km
Distanz: 8.03 km
Distanz: 23.48 km
Vogel- und Tierpark Crailsheim (c) alex grom

Vogel- und Tierpark Crailsheim

Baden-Württemberg
Distanz: 27.78 km
Distanz: 30.44 km
Solymar Bad Mergentheim

Solymar Therme

Baden-Württemberg
Distanz: 31.47 km
(c) Wildpark Bad Mergentheim

Wildpark Bad Mergentheim

Baden-Württemberg
Distanz: 32.16 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 7.18 km
Distanz: 12.15 km

Aus Mamis Lade

Sind lange Flugreisen für Kinder überhaupt geeignet?


Für viele mag die Aussicht auf einen langen Flug mit Kindern beängstigend erscheinen. Aber wenn du sorgfältig planst, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, damit es für dich und deine Kinder weniger stressig wird. Von der Planung im Voraus über das Einpacken von vielen lustigen Aktivitäten bis hin zur Sicherstellung, dass deine Kinder vor dem Abflug gut ausgeruht sind.

Naturcamping in der Lüneburger Heide

 

Die Lüneburger Heide zählt zu den beliebtesten Reisezielen für Naturliebhaber in Deutschland. Hier finden sich die größten naturbelassenen Heideflächen Mitteleuropas, unberührte Waldregionen, glasklare Seen und viele abwechslungsreiche Strecken zum Wandern und Fahrradfahren. Die Region beherbergt mit dem Naturpark Lüneburger Heide eines der schönsten und größten Naturschutzgebiete Deutschlands.

Familienurlaub in Österreich: Die schönsten Ausflugsziele

 

Österreich ist das perfekte Land für einen Familienurlaub zu jeder Jahreszeit. Egal, ob Sommer, Herbst, Frühling oder Winter. In Österreich gibt es das ganze Jahr über viel zu entdecken und einiges zu sehen. In diesem Beitrag stellen wir die schönsten Orte und Sehenswürdigkeiten Österreichs vor.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!