Führung mit dem Rothenburger Nachtwächter

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Kinder und Eltern begleiten den Rothenburger Nachtwächter bei seinem abendlichen Rundgang 

„Hört ihr Leute, lasst euch sagen, die Uhr hat eben 11 geschlagen!“ Dass der Nachtwächter mit weit mehr Aufgaben als der nächtlichen Zeitansage betraut war, erfahren die Familien bei der aufschlussreichen Nachtwächterführung in Rothenburg

Bei diesem abendlichen Spazierung lernen die Kinder vom Rothenburger Nachtwächter, dass seine Kollegen im Mittelalter unter anderem für die Ruhe und Sicherheit der Bürger innerhalb der Stadtmauern verantwortlich waren. In späteren Jahrhunderten zählte auch das Anzünden der Straßenlaternen zu seinen Pflichten. 

Die Familien treffen sich am Marktplatz vor dem Rathaus mit dem Nachtwächter, der durch seine historische Kleidung, die stattliche Hellebarde, das Horn und seine Laterne nicht zu übersehen ist. Gemeinsam geben sie sich der Faszination Mittelalter hin und entdecken die versteckten Gassen der Altstadt. 

Der Rundgang durch die historische Altstadt ist von März bis Weihnachten möglich, beginnt jeweils um 21:30 Uhr und dauert eine Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 

Wo und wann

KONTAKT

Rothenburger Nachtwächter
T: +49 (0) 9861 92413

ADRESSE

Marktplatz
Rothenburg, 91541
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Dez 21:30

Stand: Mar.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder ab 13 J: € 3,-

Stand: Mar.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,312 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.89 km
Distanz: 8.03 km
Distanz: 23.48 km
Vogel- und Tierpark Crailsheim (c) alex grom

Vogel- und Tierpark Crailsheim

Baden-Württemberg
Distanz: 27.78 km
Distanz: 30.44 km
Solymar Bad Mergentheim

Solymar Therme

Baden-Württemberg
Distanz: 31.47 km
(c) Wildpark Bad Mergentheim

Wildpark Bad Mergentheim

Baden-Württemberg
Distanz: 32.16 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 7.18 km
Distanz: 12.15 km
Distanz: 21.21 km

Spezial

Spare mit mamilade


Die Gripsy Rätselwerkstatt bietet unterschiedliche Schatzsuchen für Kinder zwischen 3 und 10 Jahren zum Downloaden und selbst gestalten an.

Mit dem Code "mamilade" sparst du 10%

Beruf Pflegefachkraft: gefragt mehr denn je

 

 

Die Pflegekraft hat während der Corona Pandemie eine besondere Bedeutung erlangt. Wer als Pflegefachfrau oder als Pflegefachmann arbeiten möchte, benötigt eine passende Ausbildung.

Aktivitäten für drinnen

 

Seit Monaten istdie Corona-Pandemie eine enorme Belastung für Eltern und Kinder. Kommt schlechtes Wetter hinzu fällt die Laune ins Bodenlose und alle Familienmitglieder wirken gereizt. Die Lösung: kreative Aktivitäten für drinnen finden und die Kinder spielerisch in ihrem Können und Lernen fördern. Manchmal sind es die einfachsten Ideen, die wieder Spaß und Lebensfreude in den Alltag bringen – auch nach dem Lockdown. 

Babynahrung: Ziegenmilch als sinnvolle Alternative

 

Unter einer Vielzahl von Milcharten wie Kuhmilch, Sojamilch und Mandelmilch rückt nun auch die Ziegenmilch immer mehr in den Fokus.

Hier ist immer was los :-)

Radfahren Bodensee

Radweg rund um den Bodensee

Baden-Württemberg
4D Minigolf in Kiel

4D Minigolf in Kiel

Schleswig-Holstein

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!