Naturlehrpfad Zauberwald am Hintersee

  • Kostet nix
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Der Zauberwald am Hintersee in Ramsau ist als Naturlehrpfad angelegt

Der Zauberwald am Hintersee in Ramsau ist eines der schönsten Geotope in Bayern. Kinder und Eltern erleben im Nationalpark Berchtesgaden bei der Wanderung am Naturlehrpfad ein Stück unbelebte Natur mit seltenen erdgeschichtlichen Formationen. Glatte Felsen, Gesteinsbrocken in allen nur erdenklichen Größen, Quellen und Höhlen gibt es hier zu bestaunen. Über kleine Stege, Treppen und Brücken wandern die Familien durch den Wald, immer beeindruckt von der Schönheit der unberührten Natur.

Geschichtliche Details
Der Zauberwald wurde vor rund 4.000 Jahren bei einem gewaltigen Bergsturz aus dem Blaueistal geschaffen, der damals auch den Hintersee aufstaute. So entstand diese idyllische Landschaft rund um den Hintersee. Der Rundwanderweg wurde bereits im Jahre 1896 angelegt und Mitte der 20er Jahre als Zauberwald bekannt.

Rundweg als Naturlehrweg
Der natürliche, aber abwechslungsreiche Rundweg führt die Familien erst am Hintersee entlang und später an der Ramsauer Ache. Der Naturlehrweg informiert Kinder und Eltern über die Flora in den Alpen. Auf entzückenden Zeichnungen sind Enzian, Maiglöckchen und Co dargestellt.

Dauer des Rundwanderweges
ca. 1,5 Stunden

Beginn der Wanderung
bei Parkplätzen am Hintersee

Einkehrmöglichkeiten

Wirtshaus zum Zauberwald und direkt am Hintersee

Tipp
Kinder lieben es nach der Wanderung eine Bootsfahrt am Hintersee zu unternehmen.

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Information Ramsau
T: +49 (0) 8657 9889-20

ADRESSE

Hinterseerstraße
Ramsau, 83486
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Nov (abhängig von der Schneelage)

Stand: Mär.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mär.2013

Kinderalter

ab 2 Jahren
10,810 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 15.67 km

Gasthof Hochmoos

Salzburg
Distanz: 15.84 km
Distanz: 16.07 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!