Juraerlebnispfad - Rundweg Ihrlerstein (Altmühltal)

  • Kostet nix
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Juraerlebnispfad Ihrlerstein – Blick in die Entstehungss- und Nutzungsgeschichte der Gegend

Auf dem Juraerlebnispfad Ihrlerstein blicken die Kinder und die Eltern weit in die Vergangenheit der Gegend. Die Familien lernen die typischen Karsterscheinungen kennen und sehen, wie sich Natur und Mensch den wasserarmen, aber steinreichen Hochflächen anpassten.

Interessante Infos

An 13 Stationen entlang des Juraerlebnispfades Ihrlerstein  erhalten die Kinder und die Eltern zahlreiche Informationen, betrachten Bilder und testen an Klapptafeln ihr Wissen.

Blick in die Vergangenheit

Eine Station auf dem Juraerlebnispfad Ihrlerstein ist die Jakobskirche. Diese wurde aus Kalk- und Grünsandstein aus der Umgebung errichtet. Bei dem ehemaligen Steinbruch erhalten die Familien Einblick in die anstrengende Arbeitswelt eines Arbeiters vor ca. 100 Jahren.

Grabhügelfeld

Das Brünnerl in Ihrlerstein wurde als Quelle bereits seit dem 15. Jahrhundert genutzt. An der Kuhtränke erfahren die Familien, wie diese wassergefüllte Lehmgrube den Menschen und Tieren der Wasserversorgung diente. Auch das Grabhügelfeld am Rande der Hochfläche beeindruckt die Kinder und die Eltern auf dem Jura-Erlebnispfad in Ihrlerstein.

Planung

Der Juraerlebnispfad Ihrlerstein ist ca. 3,5 km lang. Die Familien planen eine Gehzeit von 1,5 bis 2 Stunden ein.

Tipp

Sehenswert ist die Tropfsteinhöhle Schulerloch in Essing.

Wo und wann

KONTAKT

Tourismusverband Landkreis Kelheim e.V.
T: +49 (0) 9441 207-330

ADRESSE


Ihrlerstein, 93346
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2015

Eintrittspreis

frei begehbar

Stand: Apr. 2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
3,367 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.27 km
Distanz: 3.63 km
Distanz: 5.31 km
Distanz: 8.69 km
Distanz: 11.22 km
Distanz: 12.62 km
Distanz: 13.11 km

Essen in der Nähe

Distanz: 5.10 km
Distanz: 9.43 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!