DAV Kletterzentrum in Bad Tölz

  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Im DAV Kletterzentrum Bad Tölz taucht die ganze Familie in die spannende Welt des Sportkletterns ein 

Kaum eine Kletteranlage liegt derart idyllisch wie das am Fuß der bayerischen Voralpen beheimatete DAV Kletterzentrum Obb. Süd in Bad Tölz. Ca. 1800 m² Kletterfläche mit bis zu 16 Meter langen Touren, davon rund 450 m² unter freiem Himmel, sowie ca. 300 m² Boulderfläche stehen den Kindern und Eltern zur Verfügung. 

Ein besonderes Highlight inmitten der großzügigen Kletterhalle in Bad Tölz ist ohne Zweifel der von allen Seiten bekletterbare Torbogen. Dieser bietet neben den eindrucksvollen Routen auch Sportkletterwettkämpfen den erforderlichen Rahmen. 

Knapp 200 Routen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden von leicht bis ziemlich knackig werden mehrmals jährlich von professionellen Routenbauern in den Wänden kunstvoll eingeschraubt. Anfänger erproben ihre ersten Klettererfahrungen in einem großen Schulungsbereich; Fortgeschrittene und Hardmover toben sich im DAV Kletterzentrum in den anspruchsvolleren Wandbereichen aus. Von geneigt bis stark überhängend, die unterschiedlich konstruierten Kletterbereiche lassen keine Wünsche offen. 

Ein attraktiver, 230 m² großer Boulderraum, ausgestattet mit speziellen Weichbodenmatten und Trainingsoptionen wie Campusboard und Klimmzugstange, rundet das sportive Angebot für die ganze Familie optimal ab. 

Das breite Kursangebot der DAV Sektionen im Trägerverein, egal ob für Jung oder Alt, Fortgeschrittene oder Anfänger, trägt ebenso zur Vielfalt der Anlage bei wie die Outdoor eingerichtete Slackline, mit der die Kinder und Eltern spielerisch ihre Konzentration, Balance und Koordination optimieren können. 

Für das abschließende Apres-Climbing erwartet die Familien im DAV Kletterzentrum in Bad Tölz das Bistro sowie der gemütliche Biergarten mit Blick auf die herrliche Bergkulisse des Karwendelgebirges. Hier können sowohl Aktive als auch Zuschauer die leeren Energiespeicher wieder auffüllen, Touren planen oder einfach nur relaxen.

Wo und wann

KONTAKT

DAV Kletterzentrum Obb. Süd e.V.
T: +49 (0) 8041 7952030

ADRESSE

Thalkirchner Straße 207
München, 81371
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Mi, Fr 14:30-23:00, Do 9:00-23:00, Sa, So, Feiertag 9:00-21:00

Stand: Mai.2012

Eintrittspreis

*Eintritt* Erwachsene: € 13,90

Kinder: € 9,80 (Ermäßigung für DAV-Mitglieder und Jahresmarkeninhaber)

Stand: Mai.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,894 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Sobald die Breiphase beginnt, ist es für Familien deutlich leichter, einen Ausflug mit Baby und Kleinkind zu planen. Neben der richtigen Vorbereitung ist vor allem die Wahl des Ziels entscheidend, damit die Großen keinen Stress haben und der Nachwuchs auf seine Kosten kommt.

Hier kommen die besten Impulse für spannende Unternehmungen mit Babys und Kleinkindern.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!