Museum Tucherschloss Nürnberg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Museum Tucherschloss – wieder aufgebautes Renaissance-Gebäude

Im Museum Tucherschloss bekommen die Kinder und die Eltern Einblick in das Leben der Familien Tucher, und somit in die Geschichte des Nürnberger Patriziats. Auf fast 700 m² erleben die Kinder und die Eltern eine lebendige Ausstellung.

Rundgang

Der Rundgang durch das Tucherschloss in Nürnberg beginnen die Familien im der großen Eingangshalle, wo ihnen Informationstafeln Auskunft über die Geschichte der bekannten Nürnberger Familie Tucher geben.

Repräsentationsräume

Im ersten Obergeschoss besichtigen die Familien einen Barockraum und ein Arbeitszimmer aus dem 19. Jahrhundert. Bevor sie im zweiten Obergeschoss  die Repräsentationsräume bestaunen. Hier haben die Patrizier einst hohe Gäste empfangen und Familienfeste gefeiert.  An einer langen Tafel stehen noch beeindruckende Zeugen der vergangenen Zeit.

Atmosphärische Gestaltung

Das Museum Tucherschloss ist sehr lebendig gestaltet. So liegen in einem Zimmer noch die Silberputzarbeiten der Magd auf dem Tisch und Obstteller erwecken bei den Familien den Eindruck, als würden die Herrschaften gleich zurückkehren. Renaissance-Musik durchzieht die Räume. Die Familien fühlen sich ins 16. Jahrhundert, in die Zeit der Patrizierfamilie Tucher, zurückversetzt.

In der Umgebung

In Nürnberg ist auch das Stadtmuseum Fembohaus für die Familien attraktiv. Ebenso wird da Theater Pfütze gerne besucht.

Wo und wann

KONTAKT

Stadt Nürnberg - Museen
T: +49 (0) 911 231-5421

ADRESSE

Tucherschloss
Hirschelgasse 9-11
Nürnberg, 90403
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo 10:00-15:00, Do 13:00-17:00, So 10:00-17:00

Stand: Sep.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder (4-18 J): € 3,-

Stand: Sep.2013

Kinderalter

Für Kinder zwischen 6 und Jahren
2,436 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 15.05 km
Distanz: 17.63 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!