Mainfränkisches Museum Würzburg

Mainfränkisches Museum auf der Festung Marienberg in Würzburg

Das Mainfränkische Museum ist auf der Festung Marienberg in Würzburg untergebracht. Auf einer Ausstellungsfläche von 5.400 m² betrachten die Kinder und die Eltern eine Fülle bedeutender fränkischer Kunstwerke. In 45 Schauräumen werden Exponate von der Frühzeit bis ins 19. Jahrhundert gezeigt.

Auch die Themen Stadtgeschichte, Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk nehmen im Mainfränkischen Museum Würzburg großen Raum ein. Unter den Ausstellungsgegenständen entdecken die Familien die riesige Sammlung an Meisterwerken des weltberühmten Bildhauers Tilman Riemenschneider und Originalfiguren von Ferdinand Tietz aus dem Schlosspark Veitshöchheim.

Ausgesuchte Exponate der Ausstellungen im Mainfränkischen Museum werden den Familien bei einer der zahlreichen Führungen vorgestellt. Vor allem die Kinderführungen an jedem ersten Sonntag des Monats sind sehr beliebt (zzgl. € 1,50 pro Kind). Auch die Kindergeburtstage im Mainfränkischen Museum sind für die Familien ein tolles Erlebnis.

Im Ostflügel der Festung Marienberg besuchen die Familien das Fürstenbaumuseum mit der Stadtgeschichtlichen Abteilung. Diese ist von März bis Oktober für die Kinder und die Eltern geöffnet.

Auch die Museumsfeste, wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende, sind bei den Familien sehr beliebt.

Wo und wann

KONTAKT

Mainfränkisches Museum Würzburg
T: +49 (0) 931 20594-0

ADRESSE

Oberer Burgweg
Würzburg, 97082
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 10:00-17:00

Nov-Mar jeweils Di-So 10:00-16:00

Stand: Apr.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4

Kinder bis 14 J: frei (in Begleitung der Eltern)

Stand: Apr.2012

Kinderalter

ab 5 Jahren
2,461 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.66 km
Distanz: 2.52 km
Distanz: 4.69 km
Distanz: 7.73 km
Sa, 07 Dez bis So, 08 Dez
Distanz: 54.03 km

Essen in der Nähe

Distanz: 31.52 km
Distanz: 35.20 km
Distanz: 37.62 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!