Führungen mit dem Würzburger Nachtwächter

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Unvergleichliche Führungen mit dem Nachtwächter durch das abendliche Würzburg erleben

Für Kinder und Eltern ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sie den Nachtwächter auf seinem nächtlichen Rundgang durch Würzburg begleiten. Gekleidet mit einer historischen Uniform, ausgestattet mit Laterne und Hellebarde, führt er die Familien durch die Gassen der Stadt und gibt Anekdoten und unterhaltsame Würzburger Geschichten zum Besten.

Die Kinder und Eltern erleben dabei die Geschichte Würzburgs hautnah, wenn sie gespannt den Erzählungen des mittelalterlich gewandeten Nachtwächters lauschen. Die Führungen werden seit dem Jahre 1995 angeboten und gehören heute zum vertrauten Bild in Würzburg.

Der abendliche Rundgang führt vom Rathaus zur Neumannkanzel und dem Riemenschneider-Haus, zum Dom und der Marienkapelle am Marktplatz bis hin zum Weinhaus Stachel und der alten Mainbrücke. Die Familien erfahren dabei etwa, wo der städtische Friedhof war, wo die Bauern im Bauernkrieg wohnten und wie Bildhauer und Baumeister lebten.

Öffentliche Rundgänge: 

Januar und Februar:
Freitag und Samstag 19:00 Uhr und 20:00 Uhr

März bis Oktober:
Montag bis Donnerstag 20:00 Uhr
Freitag und Samstag 20:00 Uhr und 21:00 Uhr

November und Dezember:
Montag bis Donnerstag 20:00 Uhr
Freitag und Samstag 19:00 Uhr und 20:00 Uhr

Während des Würzburger Stadtfestes finden keine öffentlichen Nachtwächter-Führungen statt, ebenso nicht an Hl. Abend, den Weihnachtsfeiertagen und Silvester. Sonderführungen sind auf Anfrage jederzeit möglich.

Treffpunkt: 
Vierröhrenbrunnen vor dem Rathaus

 

Wo und wann

KONTAKT

Würzburger Nachtwächter GmbH
T: 0931/97097780 (Mo.-Sa. 9-15 Uhr)

ADRESSE

Rathaus (Domstraße)
Würzburg, 97070
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (siehe Text)

Stand: Nov. 2019

Eintrittspreis

Preis: 7,50 € pro Person / ermäßigt 6 € für Schüler/Studenten, Kinder bis 10 Jahre und Menschen mit Handicap frei

Stand: Nov. 2019

Kinderalter

ab 5 Jahren
7,564 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.52 km
Distanz: 0.69 km
Distanz: 2.00 km
Distanz: 4.69 km
Distanz: 7.31 km
Distanz: 11.98 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 31.50 km
Distanz: 35.71 km

Aus Mamis Lade

WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?


Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!