Berliner Dom in der historischen Mitte von Berlin

  • Aussichtspunkt
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Kinder und Eltern entdecken den Berliner Dom als Kirche und geschichtsträchtiges Gebäude.

Der Berliner Dom ist eines der beeindruckendsten Bauwerke in der historischen Mitte von Berlin und fasziniert die Familien durch seine Größe und prunkvolle Innenausstattung.

Der Berliner Dom ist der größte protestantische Kirchenbau des 19. Jahrhunderts in Deutschland und wurde dem Petersdom in Rom nachempfunden. Von 1894 bis 1905 ist der Berliner Dom nach Plänen von Julius Raschdorff auf der Spreeinsel errichtet worden. Die Geschichte des Doms reicht jedoch bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Im 2. Weltkrieg wurde der Berliner Dom schwer beschädigt. Nach aufwendigen Restaurierungen von 1974 bis 2002 erstrahlt der Dom wieder in altem Glanz.

Vom Lustgarten aus betreten die Familien das historische Bauwerk durch das Hauptportal. Beim Betreten der Kirche bestaunen sie die prunkvolle Innengestaltung und sind überwältigt von der Größe des Doms. Beeindruckt stehen sie vor dem kunstvoll ornamentierten Altar.

Kinder und Eltern, die einen Blick in die Höhe werfen, sind fasziniert von der prächtigen Kaiserloge und der rund 80 m hohen Kuppel mit seinen Gemälden. Auch befindet sich im Berliner Dom die legendäre Sauerorgel mit 113 Registern und 7.200 Pfeifen.

In der Hohenzollerngruft sehen die Familien fast 100 Grabmäler und Särge aus fünf Jahrhunderten. Darunter dezent schlichte, aber auch große und prunkvolle Särge. Der Berliner Dom diente als Begräbnisstätte der Hohenzollern. Unter anderem stehen hier die Prunksarkophage von Friedrich Wilhelm, auch der Große Kurfürst genannt, und Kurfürstin Dorothea.

Wo und wann

KONTAKT

Berliner Dom
T: +49 (0) 30 20269136

ADRESSE

Am Lustgarten 1
Berlin, 10178
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Sep jeweils Mo-Sa 9:00-20:00, So, Feiertage 12:00-20:00

Okt-Mar jeweils Mo-Sa 9:00-19:00, So, Feiertage 12:00-19:00

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 7,- (Domerhaltungsgebühr, inkl. Kuppelumgang)

ermäßigt: € 4,-

je Erwachsener drei Kinder (bis 18 J) frei

Stand: Nov.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
6,380 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.24 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.58 km
Distanz: 0.64 km
Distanz: 0.76 km
Distanz: 0.85 km
Sa, 03 Okt bis So, 04 Okt
Distanz: 11.59 km
Sa, 25 Apr bis So, 26 Apr
Distanz: 20.32 km
Sa, 30 Mai bis Mo, 01 Jun
Distanz: 25.07 km

Essen in der Nähe

Distanz: 1.63 km
Distanz: 3.11 km
Distanz: 3.13 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!