- Aussichtspunkt
- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Kinder und Eltern entdecken den Berliner Dom als Kirche und geschichtsträchtiges Gebäude.
Der Berliner Dom ist eines der beeindruckendsten Bauwerke in der historischen Mitte von Berlin und fasziniert die Familien durch seine Größe und prunkvolle Innenausstattung.
Der Berliner Dom ist der größte protestantische Kirchenbau des 19. Jahrhunderts in Deutschland und wurde dem Petersdom in Rom nachempfunden. Von 1894 bis 1905 ist der Berliner Dom nach Plänen von Julius Raschdorff auf der Spreeinsel errichtet worden. Die Geschichte des Doms reicht jedoch bis ins 15. Jahrhundert zurück.
Im 2. Weltkrieg wurde der Berliner Dom schwer beschädigt. Nach aufwendigen Restaurierungen von 1974 bis 2002 erstrahlt der Dom wieder in altem Glanz.
Vom Lustgarten aus betreten die Familien das historische Bauwerk durch das Hauptportal. Beim Betreten der Kirche bestaunen sie die prunkvolle Innengestaltung und sind überwältigt von der Größe des Doms. Beeindruckt stehen sie vor dem kunstvoll ornamentierten Altar.
Kinder und Eltern, die einen Blick in die Höhe werfen, sind fasziniert von der prächtigen Kaiserloge und der rund 80 m hohen Kuppel mit seinen Gemälden. Auch befindet sich im Berliner Dom die legendäre Sauerorgel mit 113 Registern und 7.200 Pfeifen.
In der Hohenzollerngruft sehen die Familien fast 100 Grabmäler und Särge aus fünf Jahrhunderten. Darunter dezent schlichte, aber auch große und prunkvolle Särge. Der Berliner Dom diente als Begräbnisstätte der Hohenzollern. Unter anderem stehen hier die Prunksarkophage von Friedrich Wilhelm, auch der Große Kurfürst genannt, und Kurfürstin Dorothea.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Am Lustgarten 1Berlin, 10178
Deutschland
Öffnungszeiten
Apr-Sep jeweils Mo-Sa 9:00-20:00, So, Feiertage 12:00-20:00
Okt-Mar jeweils Mo-Sa 9:00-19:00, So, Feiertage 12:00-19:00
Stand: Nov.2012
Eintrittspreis
Erwachsene: € 7,- (Domerhaltungsgebühr, inkl. Kuppelumgang)
ermäßigt: € 4,-
je Erwachsener drei Kinder (bis 18 J) frei
Stand: Nov.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
WIE KANN MAN SEINEN KRANKENHAUSAUFENTHALT DURCH VERSICHERUNGEN ANGENEHMER GESTALTEN?

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist in den meisten Fällen kein schönes Erlebnis. Wenn man irgendwann einmal in die Situation kommen sollte, einige Tage im Krankenhaus verbringen zu müssen, kann man vorsorgen, um seinen Aufenthalt etwas angenehmer zu gestalten. Hier kommen verschiedene Versicherungen ins Spiel.
Essen auf Reisen: gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder

Der Sommer steht an und das bedeutet, dass die Reisesaison losgeht. Ausflüge, Urlaube und andere Tripps kommen auf dich zu. Wenn du und deine Familie unterwegs seid und ihr euch viel bewegt, dann ist der Hunger nicht weit. Gesunde Ernährung ist auch unterwegs wichtig.
EXOTISCHE GELDANLAGEN FÜR GROSS UND KLEIN – LOHNEN SIE SICH?

Als Eltern machen wir uns natürlich immer wieder Gedanken darum, wie wir am effektivsten für den Nachwuchs sparen können. Immer wieder hört und liest man von Investitionen in Sachwerte, von sogenannten exotischen Geldanlagen. Wir erklären, was es damit auf sich hat und ob wir damit ein finanzielles Polster für die Kinder aufbauen können.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!