Führung beim rbb durch das Haus des Rundfunks in Berlin

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Kinder und Eltern werfen bei der Führung beim rbb in Berlin einen Blick in die Welt der Medien.

Viele Kinder und Eltern haben schon einmal etwas von einer Blue Box gehört. Doch was ist das eigentlich? Antworten auf diese und viele andere Fragen erhalten die Familien auf einer Führung durch die Produktionsstätten des rbb in Berlin. Die Tour durch das historische Haus des Rundfunks, dem rbb-Standort in Berlin, ermöglicht den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen von Rundfunk und Fernsehen.

Treppauf und treppab geht es bei der 90-minütigen Führung durch die Sendeanstalten vom rbb in Berlin. So gelangen die Kinder und Eltern bei den Fernsehstudios zum Beispiel an Arbeitsplatz der Abendschau-Moderatoren. Sie erfahren wie Programme gestaltet werden, welche Studiotechnik es gibt und wie diese funktioniert. Und mit ein bisschen Glück läuft ihnen vielleicht sogar jemand über den Weg, der ihnen irgendwie bekannt vorkommt.

Doch wie ist das eigentlich beim Radio? Wie sieht so ein Studio aus und was passiert dort? Und wo kommen die Geräusche bei einem Hörspiel her? Auch diese Geheimnisse werden für die Kinder und Eltern bei der Führung gelüftet. Vom rbb-Standort in Berlin senden radioBerlin 88,8, Inforadio und Kulturradio.

Die Führungen sind kostenlos. Es ist jedoch erforderlich, dass sich die Familien beim rbb-Besucherservice vorab telefonisch anmelden. Die Anmeldung ist jeweils Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)30 97993 12497 möglich.

Wo und wann

KONTAKT

rbb-Besucherservice
T: +49 (0)30 97993 12497

ADRESSE

Masurenallee 16-20 (rbb-Fernsehzentrum)
Berlin, 14057
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo 18:00, Sa 15:00

Stand: Jun.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Jun.2012

Kinderalter

ab 12 Jahren
9,400 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 1.77 km
Distanz: 2.49 km
Distanz: 4.22 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!