Natur erforschen im Haus des Waldes in Gräbendorf

  • Mit Öffis erreichbar
  • Schönwetter

Natur mit allen Sinnen erleben Kinder und Eltern im Märkischen Haus des Waldes in Gräbendorf.

Das Haus des Waldes in Gräbendorf ist das waldpädagogische Zentrum Brandenburgs, das vom Landesbetrieb Forst Brandenburg betrieben wird. Im 3.000 Quadratmeter großen Waldlehrgarten erkunden die Kinder und Eltern Kräuter und Heilpflanzen, tasten in Fühlboxen und informieren sich an Tafeln über Themen rund um Natur und Umwelt.

Auch die Hirschkäfer-Erlebniswelt befindet sich im Waldlehrgarten. In der Erlebniswelt dürfen sich die Kinder einmal wie ein Hirschkäfer fühlen und die verschiedene Lebensabschnitte eines solchen Krabbeltieres durchleben.

Rund um den Wald

Noch mehr Informationen zum Wald finden die Kinder und Eltern in der Ausstellung im Waldschulraum vom Haus des Waldes in Gräbendorf. Und auch auf einer Wanderung über den rund 2 km langen Waldlehrpfad erfahren die Familien viel Wissenswertes über den Wald und seine Bewohner.

Ein- bis zweimal im Monat finden im Märkischen Haus des Waldes in Gräbendorf Familienwaldtage statt. Das jahreszeitbezogene Programmangebot reicht dabei vom Nistkastenbau über Pilzwanderung, Märchenwaldwanderung, Hirschkäferfest bis hin zum Adventsbasteln.

In der kühleren Jahreszeit enden die Waldtage für die Kinder und Eltern oft in gemütlicher Runde am romantischen Lagerfeuer. Darüber hinaus gibt es für Familien die Möglichkeit an verschiedenen geführten Försterwanderungen teilzunehmen.

Zusatzangebote

Mit vielen weiteren waldpädagogischen Angeboten wie Waldtheater, Walderlebnistagen, Waldschule oder Waldprojektagen richtet sich das Haus des Waldes in Gräbendorf insbesondere an Kinder im Grundschulalter, jedoch auch Schüler der Sekundarstufe I und II.

Tipp

Im Haus des Waldes in Gräbendorf kann man auch einen erlebnisreichen Wald-Kindergeburtstag feiern.

Wo und wann

KONTAKT

Haus des Waldes
T: +49 (0) 33763 64444

ADRESSE


Heidesee OT Gräbendorf, 15754
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (Waldlehrgarten jederzeit zugänglich)

Stand: Okt.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Okt.2013

Kinderalter

ab 4 Jahren
5,434 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 3.44 km
Biogarten Prieros

Biogarten Prieros

Brandenburg
Distanz: 3.93 km
Distanz: 6.68 km
Distanz: 9.73 km
Distanz: 9.81 km
Distanz: 11.84 km
Sa, 11 Apr bis Mo, 13 Apr
Distanz: 13.74 km
Sa, 25 Apr bis So, 26 Apr
Distanz: 27.71 km
Sa, 03 Okt bis So, 04 Okt
Distanz: 47.75 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.91 km
Distanz: 28.88 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!