Das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Eine Entdeckungsreise am Sternenhimmel oder diverse Shows und Konzerte bietet das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen der ganzen Familie

Das 1952 gegründete Olbers-Planetarium wurde zunächst für den Unterricht im Fach Navigation der Seefahrtschule Bremen verwendet. Für die Information der Öffentlichkeit wurden im Laufe der Zeit diverse Projektoren angeschafft, wodurch sich die Nutzung grundlegend änderte.

Öffentliche Vorführungen im Olbers-Planetarium

Inzwischen stellen die öffentlichen Vorführungen und Sonderveranstaltungen den Großteil der Verwendung des Olbers-Planetariums dar. Neben astronomischen Themen werden auch Kinder- und Familienveranstaltungen, Shows und Konzerte angeboten.

Im Sommer 1999 wurde das Olbers-Planetarium grundlegend renoviert. Durch eine völlig neue Innenausstattung und technische Neuanschaffungen wurde und wird Eltern und Kindern ein bequemeres und breiter gefächertes Programm geboten.

Kinder- und Schulprogramme im Olbers-Planetarium

Während vormittags die Schulklassen ins Olbers-Planetarium pilgern, sind am frühen Nachmittag vor allem Kindergärten und Hortgruppen anzutreffen. Während jeden Dienstag und Donnerstag um 16:00 Uhr und jeden Samstag und Sonntag um 11:30 und 14:00 Uhr ein Kinderprogramm angeboten wird, zeigt das Planetarium am Samstag und Sonntag jeweils um 16:00 Uhr ein Programm für die ganze Familie.

Hinweis: Kartenreservierungen sind online unter mail@planetarium-bremen.de oder per Telefon (+49 (0) 421 59 05 46 78) möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Olbers-Planetarium Hochschule Bremen
T: +49 (0) 0421 408899300

ADRESSE

Werderstraße 73
Bremen, 28199
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2016

Eintrittspreis

je nach Veranstaltung (siehe Homepage)

Stand: Apr. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,357 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.38 km
Distanz: 1.45 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!