Das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Eine Entdeckungsreise am Sternenhimmel oder diverse Shows und Konzerte bietet das Olbers-Planetarium der Hochschule Bremen der ganzen Familie

Das 1952 gegründete Olbers-Planetarium wurde zunächst für den Unterricht im Fach Navigation der Seefahrtschule Bremen verwendet. Für die Information der Öffentlichkeit wurden im Laufe der Zeit diverse Projektoren angeschafft, wodurch sich die Nutzung grundlegend änderte.

Öffentliche Vorführungen im Olbers-Planetarium

Inzwischen stellen die öffentlichen Vorführungen und Sonderveranstaltungen den Großteil der Verwendung des Olbers-Planetariums dar. Neben astronomischen Themen werden auch Kinder- und Familienveranstaltungen, Shows und Konzerte angeboten.

Im Sommer 1999 wurde das Olbers-Planetarium grundlegend renoviert. Durch eine völlig neue Innenausstattung und technische Neuanschaffungen wurde und wird Eltern und Kindern ein bequemeres und breiter gefächertes Programm geboten.

Kinder- und Schulprogramme im Olbers-Planetarium

Während vormittags die Schulklassen ins Olbers-Planetarium pilgern, sind am frühen Nachmittag vor allem Kindergärten und Hortgruppen anzutreffen. Während jeden Dienstag und Donnerstag um 16:00 Uhr und jeden Samstag und Sonntag um 11:30 und 14:00 Uhr ein Kinderprogramm angeboten wird, zeigt das Planetarium am Samstag und Sonntag jeweils um 16:00 Uhr ein Programm für die ganze Familie.

Hinweis: Kartenreservierungen sind online unter mail@planetarium-bremen.de oder per Telefon (+49 (0) 421 59 05 46 78) möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Olbers-Planetarium Hochschule Bremen
T: +49 (0) 0421 408899300

ADRESSE

Werderstraße 73
Bremen, 28199
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Apr. 2016

Eintrittspreis

je nach Veranstaltung (siehe Homepage)

Stand: Apr. 2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,259 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 0.33 km
Distanz: 0.38 km
Distanz: 1.45 km

Spezial

Kinder und das Internet

 

Vor unangemessenen Inhalten kann man Kinder im Internet natürlich nur schützen, wenn man weiß wo sie lauern - aber in welchen Bereichen sind Kinder überhaupt konkreten Gefahren ausgesetzt?

Abenteuer im Kinderzimmer

 

Kinder verbringen gerne ihre Freizeit aktiv. Sie mögen Ausflüge und Fernreisen. Der Herbst ist da und regnerische Tage erschweren große Ausflüge. Dennoch man kann Sorge dafür tragen, dass das Kind echte Abenteuer im eigenen Zimmer erlebt! 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!