Das Deutsche Zollmuseum in Hamburg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem

Spannende Informationen über das Zollwesen erhalten Familien im Deutschen Zollmuseum in Hamburg

Schmugglern auf der Spur: Im Deutschen Zollmuseum in Hamburg erfahren Kinder und Eltern von abenteuerlichen Verstecken, die sich Schmuggler ausgedacht haben, um Drogen und jede Menge anderer Waren illegal ins Land zu schaffen. Auch eine ansehnliche Sammlung an Plagiaten ist ausgestellt, so sind gefälschte Marken-Sneakers oder Game-Boys zu sehen.

Das im Gebäude des 1900 errichteten Zollamts Kornhausbrücke in Hamburg untergebrachte Zollmuseum besteht aus drei Abteilungen. Im Erdgeschoss bekommen die Familien im Wesentlichen Informationen über die vielfältigen Aufgaben des Zolls und im 1. Stock befinden sich die historische Abteilung sowie die Abteilung des Wasserzolldienstes.

Ziemlich einfallsreich waren die Verbrecher, wenn es darum ging, Waren nach Deutschland zu schmuggeln. Im Zollmuseum Hamburg ausgestellt ist zum Beispiel Brot, in das Zigaretten eingebacken waren. Auch in einem Hut fand sich Platz für einige Schachteln Zigaretten.

Für Kinder und auch Eltern ist es besonders spannend, selbst die nachgebaute Kajüte eines Schiffes nach Schmugglerware zu durchsuchen.

Auch Wasserproben dürfen die Familien nehmen und herausfinden, wie sich das Öl im Wasser verteilt, denn die Fahndung nach Umweltsündern gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Wasserzolls.

Der Eintritt ins das Deutsche Zollmuseum in Hamburg ist für Kinder frei.

Wo und wann

KONTAKT

Deutsches Zollmuseum
T: +49 (0) 40 30087611

ADRESSE

Alter Wandrahm 16
Hamburg, 20457
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-So 10:00-17:00 (24., 25., 31.12., 1.1. geschlossen)

Stand: Dez.2014

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder: frei zugänglich

Stand: Dez.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,364 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Distanz: 1.66 km
Distanz: 2.74 km

Spezial

Englisch lernen

 

Englisch ist eine wichtige Sprache und viele Eltern wollen, dass ihr Kind so schnell wie möglich mit dem Lernen beginnt.

In unserem Artikel zeigen wir, ab welchem Alter man Kinder an die englische Sprache heranführen kann und wie man schon früh spielerisch Englisch Konversation mit seinem Kind übt.

Sport in der Schwangerschaft und trotzdem modisch


Sport während einer Schwangerschaft ist für viele werdende Mütter ein Tabu. In Maßen und ohne zu übertreiben wirkt er sich jedoch positiv auf das Wohlbefinden aus. Mit der richtigen Schwangerschaftsmode macht Sport nicht nur Spaß, sondern setzt auch modisch auf Aha-Momente.

 

Wunderschöne Kleider zur Konfirmation

 

Für jede junge Dame stellt die Konfirmation einen wahren Meilenstein im Leben dar. An diesem speziellen Tag kommen Verwandte und Freunde von weither angereist, um dabei zu sein. Zu diesem Anlass der Konfirmation ist es für viele junge Frauen auch wichtig, besonders gut auszusehen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!