Duvenstedter Brook - ein Naturschutzgebiet in Hamburg

  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Natur pur - Eltern und Kinder erkunden das Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook in Hamburg

Eltern und Kinder finden im Nordosten von Hamburg den Duvenstedter Brook, mit ca. 780 ha eines der größten Naturschutzgebiete in Hamburg. Die ausgeschilderten Wege führen die Familien durch ein Mosaik aus Wäldern, Mooren, Heideflächen, Wiesen und Sümpfen, Schilfdickichten und Tümpeln.

Tiere beobachten

Die urwüchsige Landschaft ist die Heimat von Rehen, Wildschweinen, Damwild und Rotwild. Das freilebende Wild kann während des gesamten Jahres von den Wildbeobachtungsschirmen aus sehr gut beobachtet werden. Der Duvenstedter Brook in Hamburg ist für seine sehenswerte Reiher-Brutkolonie im Norden des Brookes bekannt. An mehreren Plätzen brüten Kraniche sowie zahlreiche Graugänse

Seltene Flora & Fauna

Die Wiesen der Duvenstedter Brook in Hamburg bekommen eine außergewöhnliche Pflege. Eine Herde von Galloway-Rindern grast die Wiesen ab. Sie werden schon seit 16 Jahren zur Biotoppflege der Wiesenflächen im Naturschutzgebiet eingesetzt.

Hinweis

Besondere Walderlebnisse bietet die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Hamburg. Rund ums Jahr gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Erlebnisangebote: für Familien, Schulklassen, Kita-Gruppen, Vereine und auch für Einzelne.

Kombitipp

Freizeitbad Badlantic

Wo und wann

KONTAKT

Duvenstedter Brook
T: +49 (0) 40 60761148

ADRESSE

Duvenstedter Triftweg 251
Hamburg, 22397
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mai 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
6,264 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 6.12 km
Distanz: 6.48 km
Distanz: 6.48 km
Schloss Ahrensburg

Schloss Ahrensburg

Schleswig-Holstein
Distanz: 6.48 km
So, 16 Jun bis So, 21 Jul
Distanz: 19.87 km
Mo, 08 Jul bis Fr, 12 Jul
Distanz: 20.89 km
Mo, 01 Jul bis Fr, 05 Jul
Distanz: 20.89 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.97 km
Distanz: 19.39 km
Distanz: 20.15 km

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!