Internationales Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt 2012
- Mit Öffis erreichbar
- Parkplatz vorhanden
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
LUCAS -- 35. Internationales Kinderfilmfestival 2.-9. September
Vom 2. bis 9. September präsentiert das 35. Internationale Kinderfilmfestival LUCAS in Frankfurt den Familien Spielfilme, Dokumentationen, Trick- und Animationsfilme im Filmmuseum aus allen Ländern.
LUCAS zeigt drei Weltpremieren: JALPARI – DESERT MERMAID (Indien 2012, R: Nila Madhab Panda) über die Diskriminierung von Mädchen in Indien, den Animationsfilm BROKIGA (Schweden 2012, R: Stina Wirsén) und die Literaturverfilmung DIE ABENTEUER DES HUCK FINN (Deutschland 2012, R: Hermine Huntgeburth), eine Fortsetzung von TOM SAWYER, der 2011 bei LUCAS uraufgeführt wurde.
Das junge Publikum bekommt bei LUCAS Einblick in die Lebenswelten von Kindern in anderen Kulturen. Die Festivalfilme beleuchten Alltag, Ziele und Wünsche, aber natürlich auch Probleme von Kindern. Alle Filme werden in Originalsprache gezeigt und im Kino live übersetzt. Kinder treffen Regisseure und Schauspieler und entscheiden gemeinsam mit Medienexperten, wer die Preisträger des Wettbewerbs sind.
LUCAS, das älteste deutsche Kinderfilmfestival, verleiht 2012 erstmals zusätzlich einen Jugendfilmpreis. „Es gibt so viele tolle Filme für Teenager, die einen eigenen Wettbewerb verdienen“, sagt Festivalleiterin Petra Kappler. Die Filme sind in Frankfurt im Deutschen Filmmuseum und Cinestar Metropolis zu sehen. Erstmals gibt es mit dem Cinemaxx auch einen Spielort in Offenbach.
Natürlich werden die Besucher auch selbst aktiv: Das Begleitprogramm von LUCAS lädt junge Detektive zu einer Rallye in die aktuelle Sonderausstellung FILM NOIR! im Deutschen Filmmuseum ein.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Schaumainkai 41Frankfurt am Main, 60596
Deutschland
Öffnungszeiten
2.9.2012-9.9.2012
Stand: Jul.2012
Eintrittspreis
(je nach Veranstaltung)
Stand: Jul.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















