Upländer Milchmuhseum

  • Es gibt etwas zu essen
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Upländer Milchmuhseum

Das Upländer Milchmuseum in Willingen, auch Muhseum genannt, ist eine Stätte, an der die Eltern und Kinder verschiedenes ausprobieren.  Zum Beispiel befassen sie sich mit der Melkkuh „Helma“ und erweitern ihre Melkerfahrungen.

Sehenswertes im Museum

In den Räumen des Upländer Milchmuhseum bzw. Muhseum erhalten die Eltern Originalgeräte und Kinder einen Eindruck über die Entwicklung der Molkerei. Anhand der Originalgeräte lässt sich die Geschichte ganz einfach verfolgen. Besonders spannend für die Kinder sind die Tätigkeiten der Milchmagd um das Jahr 1900, wo sie erfahren wie schwer die Arbeiten für die Frauen damals waren.

Facettenreiches Angebot

Mehr zum Thema Landwirtschaft und Milch kann man jetzt auf dem Upländer Milchpfad erfahren. Startpunkt ist das Upländer Milchmuhseum. Von dort aus geht es auf einer etwa 1,5-stündigen Wanderung durch das Diemeltal zur Diemelquelle.

Auch für Kindergeburtstage und kleine Feiern bietet das Upländer Milchmuhseum ideale Rahmenbedingungen.

Im Upländer Milchmuhseum findet außerdem regelmäßig ein gemütlicher Abend ganz im Zeichen von Bio-Käse und Bio-Wein statt.

Hinweis

Über die Höhe des Eintritts entscheiden die Familien selber.

Wo und wann

KONTAKT

Upländer Milchmuhseum e.V.
T: +49 (0) 5632 922222

ADRESSE

Korbacher Straße 6
Willingen-Usseln, 34508
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (jeweils Di-Fr 10:00-17:00, Sa, So, Feiertage 11:00-17:00, im Winter geänderte Öffnungszeiten)

Stand: Nov.2018

Eintrittspreis

Führung pro Person: € 4,50, Kinder ab 5 Jahren: € 4,-

Stand: Nov. 2018

Kinderalter

ab 3 Jahren
7,038 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 4.02 km
Distanz: 4.28 km
Distanz: 4.28 km
Distanz: 4.28 km
Distanz: 4.28 km
Distanz: 9.68 km
Distanz: 10.23 km

Essen in der Nähe

Spezial

Wandern mit Kindern

 

Der Wanderurlaub steht bevor und ihr freut euch schon auf die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Die passende Kleidung für Jung und Alt ist dabei von entschiedener Bedeutung.

Worauf sollten Eltern beim Kauf der Kleidung für die Wanderung achten? In unserem Beitrag bekommt ihr wertvolle Tipps. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!