Musikinstrumenten-Museum Lißberg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das fünfrädrige „Nürnbergisch Geigenwerk“ im Musikinstrumenten-Museum Lißberg

Das Musikinstrumenten-Museum Lißberg gewährt den Eltern und Kindern einen Einblick in die Entwicklung der Musikinstrumente von Michael Praetorius. Sie haben hier die Gelegenheit historische Musikinstrumente zu bewundern und kennenzulernen. Seit 1990 befindet sich das Museum in einem Gebäude welches als Schulhaus in der Vergangenheit genutzt wurde.

Außergewöhnliche Instrumente kennenlernen

Die wohl weltgrößte Drehleier- und Dudelsacksammlung befindet sich im Musikinstrumenten-Museum Lißberg. Seit der Renaissance bis zur Gegenwart werden Drehleiern gebaut. Ursprünglich ist es ein Instrument, welches von Bauern und fahrenden Leuten genutzt wurde. Etwa 130 Exponate dieser Sammlung können eingehend im Musikinstrumenten-Museum Lißberg unter die Lupe genommen werden. Die Familien sehen sich Leiern aus Schweden, Russland und anderen osteuropäischen Ländern an. Das fünfrädrige „Nürnbergisch Geigenwerk“ ist ein besonderes Ausstellungsstück welche zu einer von 8 Weltbesonderheiten zählt.

Infos zum Musikinstrumenten-Museum

Das  Musikinstrumenten-Museum Lißberg hat neben den regulären Öffnungszeiten nach Vereinbarung geöffnet. Eine Führung durch die Räumlichkeiten ist immer bei dem Besuch enthalten. Eine Besichtigung mit Führung (inclusive Burgturm und Kirche) ist jederzeit nach telefonischer Anmeldung unter  +49 (0) 6046-432 oder +49 (0)6046-467möglich.

Kombitipp für Familien

Märchenland Merkenfritz

Wo und wann

KONTAKT

Museum Lißberg
T: +49 (0) 6042 467

ADRESSE

Schlossgasse (zwischen Kirche und Burg)
Ortenberg - Lißberg, 63683
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt (jeden 2. u. 4. Sonntag im Monat 15:00-17:00)

Nov-Mar (nach Vereinbarung)

Stand: Mai.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 4,-

Kinder (ab 6 J): € 1,-

Stand: Mai.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,441 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.44 km
Distanz: 9.60 km
Distanz: 9.65 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 32.07 km
Distanz: 32.31 km
Distanz: 33.06 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!