Wassermühle Kuchelmiß

  • Es gibt etwas zu essen

Vom Leben und Arbeiten eines Müllers erfahren die Kinder und Eltern in der Wassermühle Kuchelmiß.

Die Wassermühle Kuchelmiß gibt es bereits seit Mitte des 16. Jahrhunderts. Seitdem wurde sie mehrmals umgebaut und erneuert. Heute ist die Wassermühle ein technisches Denkmal und beherbergt ein Museum, welches den Kindern und Eltern einen Eindruck vom Leben und Arbeiten eines Müllers vermittelt.

Besichtigung

Auf drei Etagen bestaunen die Familien die Mühlentechnik und erhalten eine Vorstellung davon, wie das Korn zu Mehl verarbeitet wurde und wie hart diese Arbeit war. In der Müllerwohnung, die mit originalen Einrichtungsgegenständen der alten Müllerfamilie ausgestattet ist, wird das schwere Leben eines Müllers vorstellbar.

Außerdem sind die Gesellenwohung, Funktionsräume wie Sackkammer und Werkstatt und die technischen Außenanlagen der Wassermühle Kuchelmiß zu besichtigen.

Umgebung und Gastwirtschaft

Die Wassermühle Kuchelmiß liegt im idyllischen Nebeldurchbruchstal, welches die Kinder und Eltern nach der Mühlenbesichtigung auf einem romantischen Spaziergang entlang der Nebel erkunden. Zurück an der Mühle lädt die Gastwirtschaft "Zur Mühlenscheune" zu einem kleinen Imbiss mit mecklenburgischer Hausmannskost ein.

Informationen zu Veranstaltungen und Führungen in der Wassermühle Kuchelmiß erhalten die Familien unter der Telefonnummer +49 (0)38457 71020.

Wo und wann

KONTAKT

Wassermühle Kuchelmiß
T: +49 (0)38457 60666

ADRESSE

Mühlenweg 5/5a
Kuchelmiß, 18292
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Di-So 11:00-18:00

Stand: Mar.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder (4-12 J.): € 1,-

Stand: Mar.2013

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,133 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Wolhynier Umsiedlermuseum in Linstow

Wolhynier Umsiedlermuseum in Linstow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 1.77 km
Badeanstalt - Krakow am See

Badeanstalt in Krakow am See

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 1.77 km
© Mecklenburger Draisinenbahn

Draisinentour von Karow nach Borkow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 13.07 km
Distanz: 15.25 km
Badeparadies OASE in Güstrow

Das Badeparadies OASE in Güstrow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.43 km
Distanz: 16.38 km
© AGRONEUM Alt Schwerin

AGRONEUM Alt Schwerin

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 16.57 km
Teerschwelergehöft Sparow

Teerschwelergehöft Sparow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 16.57 km
Sa, 01 Feb bis Sa, 01 Feb
Distanz: 16.38 km

Essen in der Nähe

Kind beim Essen (c) Pixabay

Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 22.38 km
Distanz: 29.74 km
Distanz: 30.26 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!