Museum und Hexenkeller in der Alten Burg Penzlin

  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
  • Familienermäßigung

Im Museum Alte Burg Penzlin informieren sich Kinder und Eltern über die Verfolgungen von Hexen im Mittelalter.

In der umfangreichen und wissenschaftlich fundierten Ausstellung in der Alten Brug Penzlin erhalten die Kinder und Eltern umfassende Informationen über die Verfolgungen von Hexen im Mittelalter. Mecklenburg galt als Hochburg der Hexenverfolgung. Es gab mindestens 2.000 Hexenprozesse, von denen ein großer Teil im Museum in der Alten Burg Penzlin dokumentiert sind.

Kulturgeschichtliches Museum für Magie und hexenverfolgung in Mecklenburg

Für viele Kinder und Eltern sind Hexen und Magier heute faszinierende Wesen. Welches Kind kennt nicht die Geschichten um die nette Hexe Bibi Blocksberg oder den Zauberlehrling Harry Potter. Im Mittelalter hatte es jedoch schlimme Folgen, wenn jemand als Hexe oder Zauberer denunziert wurde. Während der Zeit der Inquisition wurden im Mittelalter Hexen und Magier verfolgt und mit schlimmsten Foltermethoden dazu gebracht "ihre Verbrechen" zu gestehen.

Nach dem Abstieg über eine steile Treppe in den Hexenkeller der Alten Burg Penzlin besichtigen die Kinder und Eltern historische Folterinstrumente, mit denen die Hexen zum Sprechen gebracht werden sollten. Noch eine Etage tiefer gelangen die Familien zu den unterirdischen Verließen. Rechts und links in den Wänden sind Nischen, in denen die vermeintlichen Hexen nur sitzen konnten, angekettet und ohne den Boden zu berühren. Gegen den bösen Blick war auch noch eine Holztür davor.

Kinderspielplatz

Zweifellos ein Highlight für die Kinder ist der Hexenspielplatz an der Alten Burg Penzlin. Hier warten ein Hexenbaumhaus, eine Seilbahn, Kletterkombinationen, Sandkasten, Teufelskarrussel und Katzenschaukel auf die kleinen Museumsbesucher.

Veranstaltungen

Auf der Alten Burg Penzlin werden auch mittelalterliche Feste veranstaltet, wie die Walpurgisnacht am 30. April und das Burgfest am vorletzten Wochenende im August.

Ausflugsziele in der Umgebung

 Öffnungszeiten:

Mai–August            täglich 10–18 Uhr
Apr./Sept./Okt.      täglich 10–17 Uhr
Nov.–Ostern           Sa. & So. 13–16:30 Uhr

Wo und wann

KONTAKT

Museum Alte Burg Penzlin
T: +49 (0)3962 210494

ADRESSE

Alte Burg Penzlin
Alte Burg
, 17217
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mai.2019

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2019

Kinderalter

ab 8 Jahren
13,399 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.99 km
Eisbahn Neubrandenburg, © Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

Eisbahn in Neubrandenburg

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 12.55 km
Burg Stargrad

Burg Stargard

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 14.52 km
Distanz: 14.59 km
Sommerrodelbahn Burg Stargard

Sommerrodelbahn Burg Stargard

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.39 km
Distanz: 15.77 km
Tiergarten Neustrelitz

Besuch im Tiergarten Neustrelitz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 16.42 km
Slawendorf Neustrelitz

Slawendorf Neustrelitz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 16.48 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.81 km
Distanz: 35.89 km
Kind beim Essen (c) Pixabay

Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 43.47 km

Spezial

Werde Mamilade-CheckerIn!

 

Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Brillen für Kinder

 

Mit der Einführung des gregorianischen Kalenders und der dazu gehörigen zwölf Monate wurde jedem Monat ein spezieller Stein zugewiesen.

Schmuckstücke mit den entsprechenden Edelsteinen dienen nicht nur als Zierde, sondern auch als Glücksbringer.

Ein perfektes Geschenk für besondere Anlässe!

Flugreisen mit der Familie


Wenn der Familienurlaub geplant ist und die Reise endlich beginnen kann, ist eine Flugverspätung natürlich sehr ärgerlich.

Wir haben die besten Tipps!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!