• Familienermäßigung
  • Mit Öffis erreichbar
  • Regen ist kein Problem
Museum Alte Burg Penzlin

Im Museum Alte Burg Penzlin informieren sich Kinder und Eltern über die Verfolgungen von Hexen im Mittelalter.

In der umfangreichen und wissenschaftlich fundierten Ausstellung in der Alten Brug Penzlin erhalten die Kinder und Eltern umfassende Informationen über die Verfolgungen von Hexen im Mittelalter. Mecklenburg galt als Hochburg der Hexenverfolgung. Es gab mindestens 2.000 Hexenprozesse, von denen ein großer Teil im Museum in der Alten Burg Penzlin dokumentiert sind.

Kulturgeschichtliches Museum für Magie und hexenverfolgung in Mecklenburg

Für viele Kinder und Eltern sind Hexen und Magier heute faszinierende Wesen. Welches Kind kennt nicht die Geschichten um die nette Hexe Bibi Blocksberg oder den Zauberlehrling Harry Potter. Im Mittelalter hatte es jedoch schlimme Folgen, wenn jemand als Hexe oder Zauberer denunziert wurde. Während der Zeit der Inquisition wurden im Mittelalter Hexen und Magier verfolgt und mit schlimmsten Foltermethoden dazu gebracht "ihre Verbrechen" zu gestehen.

Nach dem Abstieg über eine steile Treppe in den Hexenkeller der Alten Burg Penzlin besichtigen die Kinder und Eltern historische Folterinstrumente, mit denen die Hexen zum Sprechen gebracht werden sollten. Noch eine Etage tiefer gelangen die Familien zu den unterirdischen Verließen. Rechts und links in den Wänden sind Nischen, in denen die vermeintlichen Hexen nur sitzen konnten, angekettet und ohne den Boden zu berühren. Gegen den bösen Blick war auch noch eine Holztür davor.

Kinderspielplatz

Zweifellos ein Highlight für die Kinder ist der Hexenspielplatz an der Alten Burg Penzlin. Hier warten ein Hexenbaumhaus, eine Seilbahn, Kletterkombinationen, Sandkasten, Teufelskarrussel und Katzenschaukel auf die kleinen Museumsbesucher.

Veranstaltungen

Auf der Alten Burg Penzlin werden auch mittelalterliche Feste veranstaltet, wie die Walpurgisnacht am 30. April und das Burgfest am vorletzten Wochenende im August.

Ausflugsziele in der Umgebung

 

Wo und wann

KONTAKT

Museum Alte Burg Penzlin
T: +49 (0)3962 210494

ADRESSE

Alte Burg 1
Penzlin, 17217
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr jeweils Mo-So 10:00-16:00

Mai-Sep jeweils Mo-So 10:00-18:00, Okt jeweils Mo-So 10:00-17:00, Nov-Mar jeweils Mo-Fr 10:00-15:00, Sa, So, Feiertage 13:00-16:00

Stand:Mai.2013

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2013

Kinderalter

ab 8 Jahren
10,298 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.35 km
Eisbahn Neubrandenburg, © Neubrandenburger Stadtwerke GmbH

Eisbahn in Neubrandenburg

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 13.24 km
Burg Stargrad

Burg Stargard

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.01 km
Distanz: 15.29 km
Sommerrodelbahn Burg Stargard

Sommerrodelbahn Burg Stargard

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.88 km
Tiergarten Neustrelitz

Besuch im Tiergarten Neustrelitz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.93 km
Slawendorf Neustrelitz

Slawendorf Neustrelitz

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 15.96 km
Distanz: 16.41 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.30 km
Distanz: 35.27 km
Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 42.90 km

Spezial

Checkliste Schwangerschaft - was benötige ich?

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!