Draisinentour ab Waren (Müritz)

  • Schönwetter

Fleißig auf der Drainsine strampelnd entdecken die Kinder und Eltern die mecklenburgische Natur.

Wo früher zwischen Waren und Schwinkendorf Züge verkehrten, sieht man heute Kinder und Eltern auf den stillgelegten Bahngleisen enthusiatisch in die Pedale treten. Die Familien erkunden mit einer Draisine die mecklenburgische Landschaft und legen sich dabei ganz schön ins Zeug, um voran zu kommen.

Die Draisine

Die Draisine wird von zwei Fahrern wie ein Fahrrad betrieben. Insgesamt finden bis zu vier Personen auf dem Gefährt Platz. Die 7-Gangschaltung, mit der die leichten Alu-Draisinen ausgestattet sind, garantieren den Familien ein entspanntes und komfortables Fortkommen auf den Bahngleisen.

Ablauf der Draisinen-Fahrt

An der Ausleihstation am Lokschuppen am Güterbahnhof in Waren (Müritz) starten die Familien ihre Fahrt mit der Draisine. Die Startzeit ist jeweils zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr oder 13:30 Uhr und 14:30. Wie weit die Kinder und Eltern die insgesamt 13 km lange Strecke befahren und in welchem Tempo, bestimmen sie selbst. Immer um 11:00 Uhr bzw. 15:30 Uhr, egal wo man sich gerade befindet, wird gewendet und in Richtung Waren zurück geradelt. Der letzte Wendepunkt ist in Schwinkendorf.

Draisinen-Tausch

Falls eine Draisinen-Crew eine andere auf der eingleisigen Strecke überholen möchte, tauschen sie einfach die Draisinen. So kann jeder sein eigenes Tempo fahren und man behindert sich nicht gegenseitig.

Rastplätze entlang der Strecke

Die Fahrt geht vorbei an Seen, Wäldern und weiten Wiesen. Rastplätze an der Strecke laden zum Verweilen ein. Die Familien ruhen beim mitgebrachten Picknick aus, genießen die Natur und winken den anderen vorbeifahrenden Draisinen-Ausflüglern zu.

Buchung

Um sicher zu gehen, dass am gewünschten Termin eine Draisine zur Verfügung steht, sollten die Familien unbedingt rechtzeitig reservieren. Die Reservierung erfolgt telefonisch unter +49 (0) 172 3260694 oder über das Reservierungsformular auf der Website der Draisinenbahn.

Mit der Mecklenburger Draisinenbahn können die Familien außerdem auch ab Karow auf 23 km eine schweißtreibende Draisinenfahrt unternehmen.

Ausflugsziele in und um Waren (Müritz)

Wo und wann

KONTAKT

Mecklenburger Draisinenbahn
T: +49 (0) 172 3260694

ADRESSE

Am Güterbahnhof
Waren (Müritz), 17192
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt (Abfahrt 9:00-10:00, 13:30-14:30, 17:30-18:00)

Stand: Jun.2015

Eintrittspreis

pro Draisine: € 35,-

Stand: Jun.2015

Kinderalter

ab 5 Jahren
10,460 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Kletterwald Müritz in Waren

Kletterwald Müritz in Waren

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 0.00 km
© Müritzeum gGmbh, Foto: Werk3/Andreas Duerst

Müritzeum in Waren

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 0.00 km
Erholen im Müritz Nationalpark

Erholen im Müritz Nationalpark

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 0.00 km
Nationalpark-Information Federow

Nationalpark-Information Federow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 3.43 km
Distanz: 10.47 km
Distanz: 11.95 km
Distanz: 16.82 km
© MüritzTherme

Strandbad "Müritzbad" in Röbel

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 17.84 km

Essen in der Nähe

Distanz: 6.62 km
Distanz: 16.82 km
Kind beim Essen (c) Pixabay

Ristorante "Don Camillo" in Malchow

Mecklenburg-Vorpommern
Distanz: 23.47 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Ausflugstipps für den Herbst


Der Herbst ist oft von Schmuddelwetter geprägt und kann Familien die Freizeitgestaltung erschweren. Regen, Nebel und Kälte mindern die Lust nach draußen zu gehen und erfordern alternative Ideen.

Die folgende Liste mit Anregungen dient als Inspirationsquelle und umfasst Tipps für spannende Aktivitäten im Freien, die trotz Wetter Spaß machen können.

Tolle Tipps für einen spaßigen Urlaub!

 

Egal, ob Jung oder Alt – Du möchtest auf Deiner Reise Spaß haben. Deshalb sollte der Urlaub gut geplant sein, damit Du auf Deine Kosten kommst. Zusammen mit Deinen Kindern macht das Reisen am meisten Spaß. Damit die unterschiedlichen Interessen ausgelebt werden können, sollte man sich ein Ziel wählen, dass allen gefällt.

In diesem Artikel erfährst Du wichtige Tipps für eine lustige Auszeit.

 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!