Der Winser Museumshof in Winsen an der Aller

  • Kinderwagengerecht
  • Es gibt etwas zu essen
  • Parkplatz vorhanden

Ein Besuch im Winser Museumshof in Winsen an der Aller 

Eltern und Kinder erleben im Winser Museumshof in Winsen an der Aller rund um ein niederdeutsches Bauernhaus echt bäuerliche Wohn- und Arbeitsatmosphäre vergangener Zeiten.

Im Museumshof ist gut zu sehen, wie man in der Vergangenheit in der südlichen Lüneburger Heide lebte. Familien besichtigen das Bauernhaus, zwei Scheunen, den Speicher, das Backhaus und den Schweinestall. 

In den historischen Gebäuden sieht man beispielsweise die Kochstellen, auf denen auf offenem Feuer gekocht wurde. Ein Treppenspeicher ist zu besichtigen, der Eltern und Kinder vermittelt, wie früher die Lebensmittel ohne Kühlschrank aufbewahrt wurden.

Im Museumshof erfahren die Familien zudem wie die Menschen schliefen, wie sie sich anzogen und wie sie ihr Leben verbrachten. Ausstellung im Erdgeschoss. Im Backhaus, in dem zu früheren Zeiten gebacken wurde,  wird auch heute noch zweimal im Jahr der Backofen befeuert – zum Winser Backtag.

Die interessanten museumspädagogischen Veranstaltungen stehen bei den Kindern hoch im Kurs. Das Angebot reicht vom Weber-Workshop über das Kennenlernen alter Kinderspiele bis hin zum Anfertigen eines Floßmodells. Sogar den Kindergeburtstag kann man im Winser Museumshof feiern.

Bei so vielen interessanten Informationen freuen Eltern und Kinder sich über eine Pause im Kalandhof von 1731. Hier befindet sich ein Café, in dem die Familien Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränke erhalten.

Wo und wann

KONTAKT

Museumshof Winsen a. d. Aller
T: +49 (0) 5143 8140

ADRESSE

Brauckmanns Kerkstieg 4-10
Winsen (Aller), 29308
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mi, Sa 15:00-18:00, So, Feiertag 11:00-18:00

(Jul-Aug zusätzlich Fr 15:00-18:00)

Stand: Mar.2016

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: frei zugänglich

Jugendliche ab 13 J: € 1,-

Stand: Mar.2016

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,448 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.72 km
Distanz: 6.20 km
Distanz: 11.21 km

Der Naturpark Südheide

Niedersachsen
Distanz: 12.20 km
Herzogschloss Celle

Das Herzogschloss Celle

Niedersachsen
Distanz: 12.43 km
Außenansicht Bomann-Museum Celle

Das Bomann-Museum Celle

Niedersachsen
Distanz: 12.49 km
Distanz: 12.97 km
Do, 03 Okt bis Do, 03 Okt
Distanz: 50.85 km

Essen in der Nähe

Distanz: 26.27 km
Distanz: 34.48 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!