Das Deutsche Erdölmuseum Wietze

  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Über die Entstehung, Vorkommen, Gewinnung und Verarbeitung von Erdöl informiert das Deutsche Erdölmuseum Wietze

Das Deutsche Erdölmuseum Wietze wurde bereits 1970 auf einem Teilstück eines ehemaligen Ölfeldes am Südrand der Lüneburger Heide errichtet, und gilt somit als das älteste Erdölmuseum der Welt. Im Museum erleben Eltern und Kinder eine Ausstellungsfläche von rund 500 m² sowie 20.000 m² Freifläche.

Die Familien informieren sich im Deutschen Erdölmuseum Wietze anhand von Modellen und Fotos über die Geschichte des Erdölfeldes Wietze und werden mit den geologischen Grundlagen vertraut gemacht. Auch über verschiedene Bohr- und Fördertechniken und die Verarbeitung und Verwendung von Kohlenwasserstoff werden Eltern und Kinder informiert.

Auch geologische Schaustücke aus dem Wietzer Erdölschacht und Werkzeuge gehören zur Sammlung des Deutschen Erdölmuseums Wietze. Auf dem Freigelände entdecken Eltern und Kinder alte und moderne Einrichtungen zur Erdölgewinnung, -suche und -verarbeitung.

Neben Führungen und Fahrten auf der Feldbahn werden im Deutschen Erdölmuseum Wietze auch geführte Wanderungen und Fahrradwanderungen für Erwachsene, aber auch speziell für Kinder angeboten. Fahrräder können gegen eine Extragebühr den Familien bereitgestellt werden.

 

Wo und wann

KONTAKT

Deutsches Erdölmuseum Wietze
T: +49 (0) 5146 92340

ADRESSE

Schwarzer Weg 7-9
Weitze, 29323
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov, jeweils Di-So 10:00-17:00

Jul-Aug jeweils Mo-So 10:00-18:00

Stand: Mar.2018

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,-

Kinder ab 6 J: € 3

Kinder unter 6 J.: frei zugänglich

Stand: Mar.2018

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,884 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.19 km
Distanz: 6.20 km
Distanz: 13.98 km
Distanz: 14.87 km
Distanz: 16.40 km

Der Naturpark Südheide

Niedersachsen
Distanz: 16.63 km
Herzogschloss Celle

Das Herzogschloss Celle

Niedersachsen
Distanz: 16.97 km

Essen in der Nähe

Distanz: 22.81 km
Distanz: 30.03 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Tretroller für Kids

 

Rollerfahren ist die perfekte Vorbereitung auf das spätere Fahrradfahren. Wer erinnert sich nicht selbst gerne an die Kindheit, als der Roller für jeden noch so kurzen Weg zum Einsatz kam? Und auch für Wettfahrten mit Freunden und Geschwistern war er eines der ersten Fahrzeuge, mit denen sich jedes Kind fortbewegte. Das ist heute nicht anders.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!