• Regen ist kein Problem
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
Goslarer Zwinger

Mittelalterliche Waffen betrachten sich die Familien im Goslarer Zwinger.

Das Museum im Goslarer Zwinger lässt die Eltern und Kinder in die Vergangenheit blicken. Der Zwinger selber war ein Teil der Stadtbefestigungsanlage und wurde von 1517 bis 1524 erbaut. Der Turm misst etwa 19 Meter  und hat bis zu sechs Meter dicke Mauern. Hauptsächlich hatte er eine Schutzfunktion, die er nie unter Beweis stellen brauchte.

Im Inneren des Zwingers Goslars ist das „Museum des späten Mittelalters“.  In der Ausstellung betrachten sich die Familien alte Rüstungen. Die Älteste Rüstung ist die Tonnenrüstung, die bei Turnieren benutzt wurde. Die Eltern und Kinder erfahren bei ihrem Besuch was eine Rüstung wog und viele weitere interessante Details.

Ein weiterer Ausstellungsbereich im Museum im Goslarer Zwinger widmet sich den Waffen. Staunend sehen sich die Familien das Schwert-Richtschwert, Helme und ostasiatische Dolche an. Armbrust, Kanonenkugel, Windbüchse und Morgenstern sind weiter Ausstellungsstücke. 

Nach der Besichtigungstour im Museum des Goslarer Zwingers genießen die Eltern und Kinder die Speisen und Getränke des Restaurants Fortezza. Ausgewählte Speisen wie Gambas, Grillplatten oder Grillspießchen stehen auf der Speisekarte und erfreuen den Gaumen der Familien.

In den Wintermonaten sind Führungen und Besichtigungen nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Museum im Zwinger
T: +49 (0) 5321 43140

ADRESSE

Thomasstraße 2
Goslar, 38640
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Mo-So 10:00-17:00

Dez-Feb jeweils Mo-So (nach Vereinbarung)

Stand: Mär.2011

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,30

Kinder (ab 4 J): € 1,50

Stand: Mär.2011

Kinderalter

ab 4 Jahren
1,676 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.37 km
Distanz: 0.73 km
Symbolfoto Aquantic Osterfeld

Das Aquantic Goslar

Niedersachsen
Distanz: 0.83 km
Distanz: 7.25 km
Skigebiet Bocksberg

Das Skigebiet Bocksberg

Niedersachsen
Distanz: 8.28 km
Distanz: 9.08 km
Distanz: 9.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 17.44 km
Distanz: 18.77 km
Distanz: 23.57 km

Spezial

Sprachen lernen macht Spaß

 

Sprachen lernen macht Spaß!

Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. Der konventionelle Unterricht in der Schule erscheint den meisten staubtrocken und vermittelt nur wenig Motivation um eine Fremdsprache aus eigenem Antrieb zu lernen.

Ferienspaß zu Ostern

 

Endlich steht der lang ersehnte Frühling vor der Tür. Mit ihm nahen jedoch auch die Osterferien. Damit ihr euch dieses Jahr wünscht, dass die Ferien niemals enden werden, haben wir einige Tipps für euch zusammengestellt. Diese helfen euch, die tollsten Osterferien, die ihr euch vorstellen könnt, zu verbringen.

Wer hat gewonnen?

 

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Deutschland.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Ratgeber rund ums Kinderzimmmer


Zoobesuche sind immer ein tolles Erlebnis für Kinder. Um den Ausflug noch spannender zu gestalten, können Eltern sich einen Zoo mit Abenteuerfaktor aussuchen, auch wenn der vielleicht nicht gleich um die Ecke liegt. Wie wäre es, wenn Sie den Zoobesuch mit einer Hotelübernachtung verbinden?

In ganz Deutschland gibt es viele interessante Ausflugsziele für ein erlebnisreiches Familienwochenende.

Gesund und nachhaltig durch die Schulzei


Die Ausstattung von Schulkindern erweist sich für viele Eltern als schwierige Aufgabe. 

Wir haben gute Tipps!

Handyschutz

 

Wir haben Tipps für einen optimalen Handyschutz

im Falle von Displaybruch, Diebstahl ect.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!