Museum im Goslarer Zwinger

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden

Mittelalterliche Waffen betrachten sich die Familien im Goslarer Zwinger.

Das Museum im Goslarer Zwinger lässt die Eltern und Kinder in die Vergangenheit blicken. Der Zwinger selber war ein Teil der Stadtbefestigungsanlage und wurde von 1517 bis 1524 erbaut. Der Turm misst etwa 19 Meter  und hat bis zu sechs Meter dicke Mauern. Hauptsächlich hatte er eine Schutzfunktion, die er nie unter Beweis stellen brauchte.

Im Inneren des Zwingers Goslars ist das „Museum des späten Mittelalters“.  In der Ausstellung betrachten sich die Familien alte Rüstungen. Die Älteste Rüstung ist die Tonnenrüstung, die bei Turnieren benutzt wurde. Die Eltern und Kinder erfahren bei ihrem Besuch was eine Rüstung wog und viele weitere interessante Details.

Ein weiterer Ausstellungsbereich im Museum im Goslarer Zwinger widmet sich den Waffen. Staunend sehen sich die Familien das Schwert-Richtschwert, Helme und ostasiatische Dolche an. Armbrust, Kanonenkugel, Windbüchse und Morgenstern sind weiter Ausstellungsstücke. 

Nach der Besichtigungstour im Museum des Goslarer Zwingers genießen die Eltern und Kinder die Speisen und Getränke des Restaurants Fortezza. Ausgewählte Speisen wie Gambas, Grillplatten oder Grillspießchen stehen auf der Speisekarte und erfreuen den Gaumen der Familien.

In den Wintermonaten sind Führungen und Besichtigungen nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.

Wo und wann

KONTAKT

Museum im Zwinger
T: +49 (0) 5321 43140

ADRESSE

Thomasstraße 2
Goslar, 38640
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar-Nov jeweils Mo-So 10:00-17:00

Dez-Feb jeweils Mo-So (nach Vereinbarung)

Stand: Mär.2011

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,30

Kinder (ab 4 J): € 1,50

Stand: Mär.2011

Kinderalter

ab 4 Jahren
3,457 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.37 km
Distanz: 0.73 km
Symbolfoto Aquantic Osterfeld

Das Aquantic Goslar

Niedersachsen
Distanz: 0.83 km
Distanz: 7.25 km
Skigebiet Bocksberg

Das Skigebiet Bocksberg

Niedersachsen
Distanz: 8.28 km
Distanz: 9.08 km
Distanz: 9.08 km

Essen in der Nähe

Distanz: 9.27 km
Distanz: 17.44 km
Distanz: 18.77 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Schimmel in Ihrem Zuhause vorbeugen: Praktische Tipps

 

Feuchtigkeit in Innenräumen ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch ernsthafte Probleme verursachen. Einer der häufigsten Übeltäter ist Schimmel, der sich in feuchter Umgebung besonders wohl fühlt und schnell ausbreiten kann.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!