Kinderuni Landau

  • Kinderwagengerecht
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Lernen wie die Großen - die Kinder-Uni in Landau macht es möglich

Den Wissensdurst vieler Kinder stillt die Landauer Kinderuni. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vermitteln ihnen viel Wissenswertes aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen wie Biologie oder auch Physik. Wie richtige Studenten erhalten die Mädchen und Jungen einen eigenen Studentenausweis. Bei dem Besuch einer Vorlesung gibt es einen Stempel in den Ausweis. Wer mindestens an zwei Vorlesungen teilgenommen hat, der erhält das Kinder-Uni-Diplom überreicht.

Infos zu den Veranstaltungen

Die Kinder sollten etwa 15 Minuten vor dem Beginn eines Seminar oder eine Vorlesung in dem jeweiligen Seminarraum oder Hörsaal der Kinderuniversität Landau da sein. Eine Anmeldung zu den jeweiligen Veranstaltungen ist unbedingt notwendig. Die Veranstaltungen finden im Hörsaal 1, im Audimax, im Seminarraum Kunst und im Konferenzraum auf dem Campus der Landauer Universität statt.

Anmeldung & Termine

Eine Anmeldung kann online über die Homepage der Kinderuniversität Landau erfolgen. Jeweils im Sommer gibt es Vorlesungen für Kinder. Die Termine für das laufende Jahr werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Kombtipp für Familien

Reptilium: Terrarien- und Wüstenzoo

Wo und wann

KONTAKT

Universität Koblenz-Landau
T: +49 (0) 6131 37460-0

ADRESSE

Fortstraße 7
Landau, 76829
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (siehe Veranstalterhomepage)

Stand: Aug.2013

Eintrittspreis

frei zugänglich (Anmeldung nötig)

Stand: Aug.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,890 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Zoo Landau

Zoo Landau

Rheinland-Pfalz
Distanz: 1.07 km
Distanz: 2.13 km
Distanz: 2.13 km
Distanz: 3.45 km
Distanz: 5.71 km
Distanz: 6.41 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 29.66 km
Untergrombach Talschänke

Talschänke Untergrombach

Baden-Württemberg
Distanz: 34.97 km
Distanz: 35.14 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!