Zoo Landau

  • Es gibt etwas zu essen
  • Kinderwagengerecht
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Besuch im Zoo Landau in der Pfalz

Mit 4,5 ha Fläche gehört der Zoo Landau in der Pfalz zu den kleineren in Deutschland, dennoch entdecken die Eltern und Kinder eine vielfältige und bunte Schar von über 600 Tiere in mehr als 100 überwiegend exotischen Tierarten auf dem Gelände. 2012 wurde der Zoo um ein neues großzügiges Dromedargehege erweitert, das von der Straße aus einsehbar als Schaufenster in den Zoo „Appetit auf mehr“ macht.

Im Warmhaus und den dazugehörigen geräumigen Außenanlagen leben Schimpansen, Braunkopfklammeraffen, Weißhandgibbons und die sehr selten in Zoos gehaltenen Weißscheitelmangaben. Für Letztere unterstützt der Zoo ein Projekt zum Schutz des natürlichen Lebensraums der Tierart in Ghana. Neben den genannten Primaten beherbergt das Haus auch Aquarien und Terrarien, Kaimane, verschiedene Vögel und Krallenaffen sowie eine Anlage für die Tierwelt Madagaskars.

Beliebte Tiere im Zoo

Mit die bekanntesten und beliebtesten Tiere dieser Insel sind die Kattas, die in einer weiträumigen Außenanlage leben. Weiterhin findet man begehbare Freiflugvolieren für südamerikanische und afrikanische Vogelgesellschaften und den Flamingoteich. Daran schließt sich die naturnah gestaltete Afrikaanlage mit Südlichen Streifengnus, Hartmann-Bergzebras und Natal-Rotduckern an.

Spannende Tierpräsentationen

Es wird viel Wert auf eine naturnahe Tierpräsentation gelegt, so dass noch weitere Tierarten in so genannten Gemeinschaftshaltungen gezeigt werden. Z.B. teilen sich die bunten Pinselohrschweine ein Gehege mit den beeindruckenden Watussi-Rindern. Zu den Publikumslieblingen zählen auch die Humboldtpinguine, für die ebenfalls ein Schutzprojekt im Heimatland der Tiere unterstützt wird.

Die Katzenwelt entdecken

Neben Sibirischen Tigern, den größten Katzen der Welt, hält der Zoo Landau die sehr seltenen Sudan-Geparden sowie einige kleinere Raubtiere wie Fenneks, Zebramangusten oder die beliebten Erdmännchen. Südamerikanische Seebären und einige Haustierformen wie Meerschweinchen, Zwergziegen und Kaninchen im beliebten Streichelzoo runden das Angebot ab.

Spezielle Angebote für Kinder im Zoo

Bemerkenswert ist das vielfältige, auch fremdsprachliche Angebot der Zooschule, ein Kooperationsprojekt von Zoo Landau und Universität Koblenz-Landau. Kinder freuen sich besonders über den Spielplatz, das Streichelgehege, sowie über die Schaufütterungen bei Robben, Pinguinen, den Raubkatzen oder den Affen. 2010 wurde das neue Zoorestaurant „Pytels im Zoo“ eröffnet, das im Stil einer afrikanischen Lodge und Blick auf den Flamingoteich zum Verweilen bei regionalen Spezialitäten und wechselnden Tagesgerichten oder bei Kaffee und Kuchen einlädt.

Wo und wann

KONTAKT

Zoo Landau
T: +49 (0) 6341 8982

ADRESSE

Hindenburgstraße 12-14
Landau in der Pfalz, 76829
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Sep jeweils Mo-So 9:00-18:00

Mar, Okt 9:00-17:00

Nov-Feb jeweils Mo-So 10:00-16:00

Stand: Mar.2015

Eintrittspreis

Erwachsene: € 6,50

Kinder (4-12 J): € 3,50

Stand: Mar.2015

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,689 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Kinderuni Landau

Kinderuni Landau

Rheinland-Pfalz
Distanz: 1.07 km
Distanz: 2.16 km
Distanz: 2.16 km
Distanz: 2.68 km
Distanz: 5.87 km
 Storchenzentrum von Rheinland-Pfalz (c) Aktion PfalzStorch

Storchenscheune in Bornheim

Rheinland-Pfalz
Distanz: 5.89 km

Essen in der Nähe

Distanz: 28.76 km
Distanz: 34.91 km
Untergrombach Talschänke

Talschänke Untergrombach

Baden-Württemberg
Distanz: 35.61 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Für Jugendliche ist Mode eines der wichtigsten Dinge. Besonders wichtig ist es für Jungs und Mädchen in diesem Alter, mit ihren Outfits im Trend zu liegen, zugleich aber auch funktionell und praktisch bekleidet zu sein. Bis zu einem gewissen Alter liegt in erster Linie dir, dafür zu sorgen, dass dein Nachwuchs der Witterung entsprechend angezogen ist.

Folgend einige Tipps sowie die neuesten Trends für die idealen Winteroutfits deiner Kinder, die zugleich trendy und funktionell sind.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!