Burg Maus

  • Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden

Auf der Burg Maus erwartet Eltern und Kinder ein Mauerwerk aus Schieferbruchstein, eine Falknerei und nicht zuletzt die Geschichte, wie die Burg zu ihrem Namen kam.

Unter dem Namen Peterseck wurde die Burg Maus zwischen 1353 und 1357 vom Trierer Erzbischof Boemund II. errichtet. Die Burg sollte als Sicherung vor der Festung Rheinfels, auf der anderen Seite des Rheinufers, dienen.

Als Antwort darauf erbauten dessen Herren jedoch die Burg "Neu-Katzenelnbogen", später kurz "Katz" genannt. Aus diesem Grund entstand im Volksmund der Name "Maus" für die bis dato als Peterseck bekannte Burg, deren Stellung nun eindeutig die Schlechtere war.

Weitere Hinweis

Nachdem die Burg Maus 1806 zur Halbruine verfallen war, wurde sie versteigert und schließlich zwischen 1900 und 1906 erneut aufgebaut. Heute befindet sich die Burg in Privatbesitz. Neben der schönen Aussicht, bewundern Eltern und Kinder den Schieferbruchstein aus dem die Burg erbaut wurde. In der Kernburg befinden sich Palas und Innenhof.

Auf der Bergseite steht der Hauptturm, den die Familien über einen Wehrgang erreichen. Auf der Westseite erhebt sich der Wohnturm. Die Burg Maus zählt zu den fortschrittlichsten Burgen ihrer Zeit, weil sie über große Sitznischen an den Palasfenstern und vor allem Heizmöglichkeiten verfügte.

Hinweis:

Die Burg ist für Familien lediglich an bestimmten Tagen für Führungen geöffnet.

Wo und wann

KONTAKT

Burgverwaltung Burg Maus
T: +49 (0) 6771 2303

ADRESSE


St. Goarshausen-Wellmich, 56346
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez(an bestimmten Veranstaltungstagen)

Stand: Mai 2019

Eintrittspreis

(auf Anfrage)

Stand: Mai.2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
9,032 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 9.04 km
Distanz: 14.48 km
Emser Therme

Emser Therme

Rheinland-Pfalz
Distanz: 15.29 km

Ehrenburg bei Brodenbach

Rheinland-Pfalz
Distanz: 16.31 km
Distanz: 16.42 km
Ein spannender Theaterbesuch (c) Koblenzer Jugendtheater

Koblenzer Jugendtheater

Rheinland-Pfalz
Distanz: 16.42 km
Distanz: 18.84 km
Festung Ehrenbreitstein

Festung Ehrenbreitstein

Rheinland-Pfalz
Distanz: 19.35 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.23 km
Distanz: 19.25 km
Distanz: 22.92 km

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!