Burgruine Dagstuhl

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Das Leben auf der Burg Dagstuhl erforschen die Eltern und Kinder während einer Führung.

Vor 1290 wurde die Burg Dagstuhl vom Ritter Boemund von Saarbrücken erbaut. Im Jahre 1720 zerstört ist sie heute für die Eltern und Kinder nur als Burgruine sichtbar. Während einer Führung erforschen die Besucher die Burggeschichte und das Leben auf der Burg.

zur Geschichte

Neben Details über die umfangreiche Baugeschichte erhalten sie Informationen zu der Wasserversorgung und dem Wohnen auf der Burg. Beeindruckt bestaunen die Eltern und Kinder die Überreste des Malerhäuschens der Freifrau Octavie de Lasalle von Louisenthal und erfahren Wissenswertes über den hohen Wohnkomfort und das Leben der umliegenden Bevölkerung.

Sagen und Mythen

Viele Sagen gibt es um die Burgruine Dagstuhl, in dem der Ritter Dagstuhl dem eine Biene aus dem Mund kroch oder der Burgvogt Rainer der die Bauern unterdrückte und daraufhin in ein Ross verwandelt wurde, die Hauptrolle spielen.

Führungen

Neben den interessanten Erlebnisführungen auf der Burg Dagstuhl gibt es im Jahr noch weitere Events. Die Familien haben die Möglichkeit an einer Kostüm- oder Geschichtsführung teilzunehmen oder das Große Mittelalterfest bei Schloss Dagstuhl aufzusuchen.

In der Nähe:

Mechanischer Musiksalon

Römische Villa Borg

Wo und wann

KONTAKT

Tourist-Information der Stadt Wadern
T: +49 (0) 6871 5070

ADRESSE

Waldparkplatz "Am Pilz"
Wadern, 66687
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Nov.2014

Eintrittspreis

frei zugänglich (Führung auf Anfrage)

Stand: Nov.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
3,703 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.35 km
Distanz: 5.47 km
Distanz: 5.47 km
Distanz: 6.75 km
Distanz: 8.33 km
Distanz: 8.37 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 8.37 km
Distanz: 11.17 km
Distanz: 11.19 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!