- Schönwetter
Kindervorträge in der Sternwarte Peterberg – Blick in die Sterne
Themen rund um die Astronomie werden für Kinder und Eltern bei regelmäßigen Kindervorträgen in der Sternwarte Peterberg begreifbar gemacht. Lebendig und leicht verständlich führen die Vereinsmitglieder der Privaten Sternwarte die Familien in die Geheimnisse des Sonnensystems ein.
Asterioden, Kometen und Meteore sind Themen der Kindervorträge, die im Wechsel mit Fachvorträgen an jedem ersten Samstag des Monats veranstaltet werden. Aber worin besteht der Unterschied zwischen Asteroid und Komet? Und welcher der beiden wird zum Meteor? Diese Fragen bekommen Kinder und Eltern auf der Sternwarte Peterberg beantwortet. Dabei kommt, neben großem Fachwissen der Referenten auch modernes Multimedia-Equipment zum Einsatz.
Die Kindervorträge dauern zwischen 45 und 90 Minuten. Danach zeigen und erklären die Mitarbeiter den Kindern und Eltern bei einem Rundgang das Gebäude. Gemeinsam werfen die Familien mit dem Teleskop der Sternwarte einen Blick in den Himmel von Nonnweiler und beobachten die Sterne. Sehr beeindruckend für die Kinder und die Eltern sind die 5-Meter-Kuppel und das über 14-Zoll große Spiegelteleskop.
Die Beobachtung kann naturgemäß nur bei ausreichender Dunkelheit und wolkenlosem Himmel stattfinden. Reservierungen für die Kindervorträge sind nicht möglich.
Die Termine der Kindervorträge erfahren die Familien auf dem Veranstaltungskalender der Homepage der Sternwarte Peterberg.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Peterbergstraße 70Nonnweiler, 66620
Deutschland
Öffnungszeiten
Apr-Dez (lt. Programm, sh Homepage)
Stand: Sep. 2017
Eintrittspreis
Erwachsene: € 6,-
Stand: Sep. 2017
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten
Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.
Besser durchatmen zu Hause: Tipps gegen Hausstaub und für mehr Hygiene
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















