Gedenkstätte "Roter Ochse" in Halle

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

In der Gedenkstätte "Roter Ochse" in Halle erfahren die Familien viel über die Geschichte seit 1842.

Viele geschichtliche Informationen erhalten die Eltern und Kinder während ihres Besuches in der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle. Aufgrund des rötlichen Backsteinbaus und der Gebäudeformation erhielt die Gedenkstätte schon vor langer Zeit diesen außergewöhnlichen Namen von der Bevölkerung.

Im Jahr 1842 entstand die "Königlich-Preußische Straf-, Lern- und Besserungsanstalt", in der ca. 350 Gefangene verweilten. Später wurde das Gefängnis in ein Zuchthaus umgewandelt und diente letztendlich im Jahr 1942 bis 1945 als Hinrichtungsstätte. Später übernahm die DDR Justiz das Gebäude, in dem dann seit 1952 auch ein Bereich von der MfS genutzt wurde.

Während der Besichtigung der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle erhalten die Familien einen fundierten Einblick über dessen Geschichte. Neben einer originale MfS-Effektenkammer betrachten sie sich eine Zellensituation. Ein Sonderausstellungsbereich sowie eine Ausstellung über den Sowjetischen Militärtribunalen und der MfS-Untersuchungshaftanstalt sind weitere Schwerpunkte.

Neben den geschichtlichen Hintergründen der Gedenkstätte „Roter Ochse“ in Halle können sich die Eltern und Kinder zusätzlich über die Baugeschichte informieren.

Wo und wann

KONTAKT

Gedenkstätte "Roter Ochse" Halle (Saale)
T: +43 345 470698337

ADRESSE

Am Kirchtor 20b
Halle, 6108
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo,Fr 10:00-14:00, Di,Do 10:00-16:00 (erster Sa, So im Monat 13:00-17:00)

Stand: Jun. 2019

Eintrittspreis

freier Eintritt

Stand: Jun. 2019

Kinderalter

ab 10 Jahren
5,550 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.30 km
Stadtbad in Halle (c) Stadt Halle

Stadtbad in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.30 km
Distanz: 0.30 km
Distanz: 0.30 km
Distanz: 0.30 km
Händel-Haus Halle

Händel-Haus in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.30 km
Salinemuseum Halle

Salinemuseum Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 0.30 km
Distanz: 0.49 km

Essen in der Nähe

Distanz: 0.96 km
Distanz: 0.98 km
Gasthof zum Mohr in Halle

Gasthof zum Mohr in Halle

Sachsen-Anhalt
Distanz: 1.24 km

Spezial

Wandern mit Kindern

 

Der Wanderurlaub steht bevor und ihr freut euch schon auf die gemeinsamen Stunden an der frischen Luft. Die passende Kleidung für Jung und Alt ist dabei von entschiedener Bedeutung.

Worauf sollten Eltern beim Kauf der Kleidung für die Wanderung achten? In unserem Beitrag bekommt ihr wertvolle Tipps. 

Heizlüfter oder Heizstrahler: die Vor- und Nachteile

 

Was ist besser für das Baby: Heizlüfter oder Heizstrahler?

Auf dem Wickeltisch benötigt ein Baby mehr Wärme als sonst. Für diesen Bedarf liefern Heizlüfter und Heizstrahler passgenaue Arbeit. Zum Produktvergleich hier! Mehr erfahren...

 

Winterbekleidung für Kinder

 

Besonders in der kalten Jahreszeit ist es wichtig, Kindern die passende Kleidung bereitzustellen. Das Outfit soll dabei wärmen sein, aber dennoch genug Bewegungsfreiheit zulassen und angenehm zu tragen sein.

Damit eure Kids für winterliche Familienausflüge bestens gerüstet sind, haben wir 7 Tipps für euch zusammengestellt!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!