- Es gibt etwas zu essen
- Kinderwagengerecht
Ritterfest auf der Ortenburg in Bautzen vom 6. und 7. Oktober 2012.
Zum Ritterfest auf der Ortenburg in Bautzen erleben die Eltern und Kinder live, wie vor etlichen Jahren die Ritter und Edelfrauen lebten.
Die Ortenburg gehört zu den ältesten Gebäuden Bautzens. Sie liegt in der Bautzener Altstadt, am Rand Bautzener Stadtzentrums, auf einem Felsplateau über der Spree. Der auf drei Seiten von der Spree umflossene Felssporn, auf dem sich heute die Ortenburg befindet, war aufgrund dieser Lage bereits in der Bronzezeit besiedelt. Er stellt den Ausgangspunkt für die Entwicklung der Stadt Bautzen dar. Die Lage auf dem steilen Felsen über der Spree war strategisch sehr gut gewählt. Nur die Ostseite der Burg musste durch Gräben und Wälle gesichert werden. So befand sich der einzige Zugang an der Nord-Ost-Seite, wo ein Torturm stand mit einer Zugbrücke, die über den Schlossgraben führte.
Die Eltern und Kinder erwartet eine einmalige Mittelalterspectaculum und Hist. Markt mit Ritterlager und Ritterkämpfen. Tapfere Ritter werden Ortenburg mit Schwert, Axt und Morgenstern verteidigen. Ihre Kämpfe um Ruhm und Ehre bieten Spannung bis zur letzten Minute.
Historischer Markt mit Handwerkern und Händlern, Gaukler und Fakire zeigen den Familien atemberaubende Kunststücke wie Akrobatik & Feuershow. Für’s kleine Volk gibt es Axt- und Messerwerfen, Bogenschießen, Ritterspielzeug, Ritterkämpfe und eine Märchenerzählerin
Gaumenfreuden für Leib und Seele Bräterei, Feldbäckerei, Knobibrot, Fladenbäcker, Schenken & Tavernen, Met, Wein & Gerstensaft sind des Weiteren auf dem Markt zu finden. Mittelalterliche Klänge runden das Spektakel ab.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
OrtenburgBautzen, 02625
Deutschland
Öffnungszeiten
6.10.2012-7.10.2012
Stand: Mär.2012
Eintrittspreis
(auf Anfrage)
Stand: Mär.2012
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Warum sind flexible Tarife so wichtig?
Der Mobilfunkmarkt hat sich in den vergangenen Jahren so grundlegend verändert, dass die Erwartungen der Kundinnen und Kunden an Flexibilität, Preisgestaltung und Vertragsbedingungen heute kaum noch mit den Strukturen vergleichbar sind, die noch vor einem Jahrzehnt als selbstverständlich galten. Starre Vertragslaufzeiten von 24 Monaten und unveränderbare Datenpakete, die keinerlei Spielraum für individuelle Anpassungen bieten, passen kaum noch zum tatsächlichen Lebensrhythmus vieler Menschen in Deutschland.
Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf
BillyBird Hemelrijk
BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER
Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!


















