Mediendom, das Planetarium in Kiel

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

5Auf dem Campus der Fachhochschule Kiel lässt der Mediendom Kinder und Eltern die Zeit in einer der spannenden Kindershows vergessen.

Eltern und Kinder sitzen unter der Kuppel im Mediendom Kiel und lassen sich in dem Planetarium ins Weltall entführen. Unterschiedliche Shows sind auf das jeweilige Kinderalter abgestimmt. Eine Altersempfehlung wird bei jeder Kinderveranstaltung angegeben.

Die Kuppel des im Kellergeschoss des Großen Hörsaalgebäudes gelegenen Mediendom Kiel hat einen Durchmesser von 9 Metern und verfügt über 64 Sitzplätze für Kinder und Eltern.

Folgende Kinderveranstaltungen sind derzeit im Programmangebot:

  • Sonne, Mond und Sterne
    für Kinder von 5 bis 7 Jahren
    Altersgerecht werden die Kinder in astronomische Grundphänomene eingeführt.
  • Abenteuer Planeten
    für Kinder ab 7 Jahren
    Der superschneller Raumkreuzer startet vom Weltraumbahnhof zur großen Planetentour.
  • Als der Gulp die Erde einsackte
    für Kinder von 5 bis 8 Jahren
    ... ja, das war für Tim und Tina eine aufregende Zeit. Eigentlich wollten sie sich bloß den merkwürdigen roten Fleck auf dem Mond anschauen, aber schließlich wurden sie in ein Weltraumabenteuer verstrickt.
  • Sternenhimmel und Planeten
    für Kinder von 8 bis 10 Jahren
    Die Kinder begleiten die Cassini-Sonde auf ihrem Flug quer durch das Planetensystem.
  • Das Geheimnis der Bäume
    für Kinder von 6 bis 11 Jahren
    Der Marienkäfer Dolores und das Glühwürmchen Mike gestalten für ihre Insektenklasse eine Schulstunde!
  • Der Regenbogenfisch und seine Freunde
    für Kinder von 5 bis 6 Jahren
    Die Kinder begleiten den Regenbogenfisch in seine Unterwasserwelt! Mutig schließt er mit einem riesigen Blauwal Frieden und findet neue Freunde in der Tiefsee.
  • Dinosaurier und das Abenteuer des Fliegens
    für Kinder ab 8 Jahren
    Lucy und ihr Vater teilen die Begeisterung für alles, was fliegt. Die Kinder begleiten die beiden auf einer Exkursion in die Zeit der Dinosaurier. 
  • Kaluoka´hina - Das Zauberriff
    für Kinder von 6 bis 10 Jahren
    Der junge Sägefisch Jake und sein etwas schrulliger Freund Shorty sind die Helden dieses hochwertigen 360°-Animationsfilms. 
  • Lars der kleine Eisbär
    für Kinder von 5 bis 7 Jahren
    In dem spannenden Abenteuer „Kleiner Eisbär in der Walbucht“ von Hans de Beer rettet der kleine Eisbär Lars die Wale vor den Walfängern und aus einer großen Not, in die sie durch das Abschmelzen eines Gletschers geraten sind.

Die Kinderprogramme im Mediendom Kiel dauern jeweils ca. 50 Minuten.

Kartenbestellungen sind entweder über die Onlinereservierung möglich oder telefonisch unter +49 (0) 431 210-1741 (dienstags bis freitags von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr), per E-Mail oder an der Abendkasse(geöffnet jeweils für 30 Minuten vor jedem Veranstaltungsbeginn).

Wo und wann

KONTAKT

Mediendom der Fachhochschule Kiel
T: +49 (0) 431 210-1741

ADRESSE

Sokratesplatz 6
Kiel, 24149
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (laut Programm)

Stand: Jun.2016

Eintrittspreis

von Show zu Show verschieden: zwischen € 8,- und 10,-

Stand: Jun.2016

Kinderalter

ab 5 Jahren
17,849 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 2.15 km
Distanz: 2.23 km
Kinolino in der Kunsthalle Kiel (c) alex grom

Kinolino in der Kunsthalle Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 2.29 km
Schifffahrtsmuseum in Kiel

Schifffahrtsmuseum in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 2.65 km
Symbolfoto Theater im Werftpark Kiel

Theater im Werftpark Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 2.72 km
Freibad Katzheide in Kiel

Freibad Katzheide in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.00 km
Winterspielplatz in Kiel

Winterspielplatz Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.11 km
Distanz: 3.31 km

Essen in der Nähe

Kindercafé Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.25 km
Kiel Restaurant Foerdeblick

Gasthaus Foerdeblick in Kiel

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.46 km
Distanz: 14.30 km

Spezial

Clamping in Slowenien


Wir waren zusammen mit Gebetsroither im wunderschönen Slowenien und haben das sogenannte "Glamping" getestet.

Was uns an diesem Ort besonders gefallen hat und warum Čatež für Familien die perfekte Destination für einen entspannten Familienurlaub ist, erfährst Du in unserem Bericht!

Alle 13 Minuten

 

Deutschland ist zwar ein hochentwickeltes Industrieland. Doch leider ändert das nichts daran, dass es auch hier noch Kinder gibt, die unter massiver Vernachlässigung leiden.

Eine traurige Situation, die den Profi-Fußballer Marco-Reus bewegt hat. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf möchte er auf das Thema aufmerksam machen und etwas daran ändern. Dafür hat er die Kampagne #alle13minuten ins Leben gerufen.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Weihnachtsgeschenke 2019

 

In den Supermärkten tummeln sich seit Ende des Sommers die ersten Aufsteller mit Schokolade, Marzipankugeln und Nüssen. Doch inzwischen rückt Weihnachten tatsächlich immer näher. Wer nach geeigneten Weihnachtsgeschenken für Kinder sucht, sollte sich unsere Vorschläge ansehen!

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Winteroutfits für Teenager

 

Sobald die Breiphase beginnt, ist es für Familien deutlich leichter, einen Ausflug mit Baby und Kleinkind zu planen. Neben der richtigen Vorbereitung ist vor allem die Wahl des Ziels entscheidend, damit die Großen keinen Stress haben und der Nachwuchs auf seine Kosten kommt.

Hier kommen die besten Impulse für spannende Unternehmungen mit Babys und Kleinkindern.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!