Öömrang Hüs auf der Insel Amrum

  • Schönwetter
  • Kostet nix
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Familien werfen einen Blick in die Vergangenheit der Insel Amrum - Das Öömrang Hüs in Nebel

Im Öömrang Hüs auf der Insel Amrum tauchen Kinder und Eltern in das Leben in einem Friesenhaus des 18. Jahrhunderts. Das historische Kulturdenkmal begeistert noch heute die Familien.

Bereits an der hübschen Außenansicht des Öömrang Hüs erkennen die Kinder und Eltern den Charme dieses Hauses. Im Wohnteil dieses historischen Friesenhauses besichtigen Kinder und Eltern mehrere Räume. Darunter auch - „a dörnsk“ - die Wohnstube. Sie wurde früher von der Küche aus durch einen Beilegerofen beheizt. Dieser „Bilegger“ von 1681 steht vor einer besonders schönen Wand aus Fliesen mit dem Tableau eines Schmackschiffes.

Sein Kapitän war ehemals Besitzer des Öömrang Hüs auf Amrum. Die Wohnstube diente zugleich als Schlafraum, wovon die beiden für heutige Verhältnisse sehr kurzen Alkovenbetten zeugen. Auf Anfrage erhalten die Familien persönliche Führungen durch die Mitarbeiter des Öömrang Hüs.

In diesem historischen Kulturdenkmal des Öömrang Hüs auf Amrum sind jährlich wechselnde Ausstellungen zu sehen. Unter dem Thema "Willkommen in der Amrumer Vergangenheit" betrachten Kinder und Eltern diverse Funde aus der Vor- und Frühgeschichte der Insel Amrum.

Der Eintritt in die Ausstellung und das Öömrang Hüs ist für die Familien frei. Da sich das Museum ausschließlich über Spenden finanziert, ist eine freiwillige Spende sinnvoll.

Wo und wann

KONTAKT

Öömrang Hüs Amrumer Archiv & Museum
T: +49 (0) 4682 2118

ADRESSE

Waaswai 1
Nebel, 25946
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez (genaue Zeiten laut Website)

Stand: Dez.2021

Eintrittspreis

freier Eintritt (Spende erbeten)

Stand: Dez.2021

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,127 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Amrum Windmühle

Amrumer Windmühle mit Museum

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.25 km
Abenteuerland auf Amrum

Abenteuerland auf Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.00 km
Distanz: 4.47 km
Naturzentrum Amrum

Carl-Zeiss-Naturzentrum Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.47 km
Distanz: 13.49 km
Distanz: 13.78 km
Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Schleswig-Holstein
Distanz: 13.99 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 12.79 km
Distanz: 27.92 km
Distanz: 28.65 km

Aus Mamis Lade

Sonne, Strand und Meer: Pauschalreisen nach Mallorca


Der Sommer steht vor der Tür und viele Menschen haben bereits eine Reise gebucht. Ist dies nicht der Fall, sind Pauschalreisen in Mallorca immer eine gute Idee. Der Reiseveranstalter TUI bietet dazu eine Auswahl zu jedem Budget an.

Zurück zur Natur

 

Die Natur und unsere Umwelt liefern uns Kraft und das Bewusstsein, dass wir Teil eines großen Ganzen sind. Wer sich in frei zur Verfügung stehenden Zeiträumen immer mal wieder die Möglichkeit nimmt, die Natur zu genießen, der kann im Anschluss wieder mit ganz neuen Lebensgeistern ausgestattet sein. 

Auf den Spuren der deutschen Braukunst

 

Jeder Deutsche gönnt sich jedes Jahr 91 Liter des beliebten Gerstensaftes, wobei Männer deutlich mehr Bier trinken als Frauen. Da bietet es sich doch an, den Freund, Partner oder Ehemann mit einem passenden Geburtstagsgeschenk zum Thema Bier zu überraschen. Ein Bierbraufässchen beispielsweise.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!