Öömrang Hüs auf der Insel Amrum

  • Regen ist kein Problem
  • Kostet nix
  • Schönwetter

Familien werfen einen Blick in die Vergangenheit der Insel Amrum - Das Öömrang Hüs in Nebel

Im Öömrang Hüs auf der Insel Amrum tauchen Kinder und Eltern in das Leben in einem Friesenhaus des 18. Jahrhunderts. Das historische Kulturdenkmal begeistert noch heute die Familien.

Bereits an der hübschen Außenansicht des Öömrang Hüs erkennen die Kinder und Eltern den Charme dieses Hauses. Im Wohnteil dieses historischen Friesenhauses besichtigen Kinder und Eltern mehrere Räume. Darunter auch - „a dörnsk“ - die Wohnstube. Sie wurde früher von der Küche aus durch einen Beilegerofen beheizt. Dieser „Bilegger“ von 1681 steht vor einer besonders schönen Wand aus Fliesen mit dem Tableau eines Schmackschiffes.

Sein Kapitän war ehemals Besitzer des Öömrang Hüs auf Amrum. Die Wohnstube diente zugleich als Schlafraum, wovon die beiden für heutige Verhältnisse sehr kurzen Alkovenbetten zeugen. Auf Anfrage erhalten die Familien persönliche Führungen durch die Mitarbeiter des Öömrang Hüs.

In diesem historischen Kulturdenkmal des Öömrang Hüs auf Amrum sind jährlich wechselnde Ausstellungen zu sehen. Unter dem Thema "Willkommen in der Amrumer Vergangenheit" betrachten Kinder und Eltern diverse Funde aus der Vor- und Frühgeschichte der Insel Amrum.

Der Eintritt in die Ausstellung und das Öömrang Hüs ist für die Familien frei. Da sich das Museum ausschließlich über Spenden finanziert, ist eine freiwillige Spende sinnvoll.

Wo und wann

KONTAKT

Öömrang Hüs Amrumer Archiv & Museum
T: +49 (0) 4682 2118

ADRESSE

Waaswai 1
Nebel, 25946
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mo-Fr 11:00-13:30, 15:00-17:00, Sa 15:00-17:00

Nov-Mar jeweils Mo-Sa 15:00-17:00

Stand: Mar.2014

Eintrittspreis

freier Eintritt (Spende erbeten)

Stand: Mar.2014

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,677 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Amrum Windmühle

Amrumer Windmühle mit Museum

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.20 km
Distanz: 0.25 km
Abenteuerland auf Amrum

Abenteuerland auf Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.00 km
Distanz: 4.47 km
Naturzentrum Amrum

Carl-Zeiss-Naturzentrum Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.47 km
Distanz: 13.49 km
Distanz: 13.78 km
Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Schleswig-Holstein
Distanz: 13.99 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.92 km
Distanz: 28.65 km
Distanz: 31.75 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Kinderbettwäsche

 

Wie wichtig der regelmäßige Schlaf tatsächlich ist, das dürften wohl die meisten Eltern mittlerweile wissen. Mit der passenden Bettwäsche schaffst Du eine gute Möglichkeit, um für eine ruhige Nacht und einen angenehmen Schlaf zu sorgen. Doch worauf gilt es bei der Wahl der passenden Wäsche zu achten?

Wir haben hierzu die passenden Informationen für Dich.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!