Amrumer Windmühle mit Museum

  • Aussichtspunkt
  • Kostet nix
  • Schönwetter

Die Amrumer Windmühle mit Museum

Die Amrumer Windmühle ist eine der wenigen noch voll funktionstüchtigen Mühlen aus historischer Zeit in Nordfriesland. Kinder und Eltern betrachten im Museum Exponate aus mehreren Jahrhunderten Inselgeschichte.

Die Familien erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Mühle, die Pflanzen- und Tierwelt von Insel und Meer, sie sehen vor- und frühgeschichtliche Funde sowie volkskundliche Gegenstände.

Die Kinder und Eltern erhalten Einblicke in den Mühlenbetrieb, den Ackerbau auf der Insel, die Seefahrt und den Walfang. Wachsender Beliebtheit und Interesse bei Familien erfreuen sich die wechselnden Sonderausstellungen in der Amrumer Windmühle, wobei die Gemäldeausstellungen mit Motiven von der Insel Amrum bereits zu einer Tradition geworden sind.

Die Amrumer Windmühle wurde im Jahre 1771, nach allen Seiten sichtbar, auf der höchsten Erhebung des Dorfes Nebel erbaut. Von dort oben haben Kinder und Eltern noch heute einen beeindruckenden Blick: bis nach Norddorf, der Nordspitze Amrums und im Westen auf das offene Meer hinaus. Lange Zeit war die Mühle als "Seezeichen" für die vorüberfahrenden Schiffe im Westen der Insel wichtig, bevor der Leuchtturm ihre Aufgabe übernahm.

Tipp: Für Familien sind Sonn- und Feiertage besonders interessant: dann drehen sich die Mühlenflügel im Wind. Die alten Holz-Zahnräder greifen ineinander und der Mahlstein bewegt sich.

Wo und wann

KONTAKT

Verein Amrumer Windmühle e.V.
T: +49 (0) 4682 872

ADRESSE

Ualjaat 4
Nebel auf Amrum, 25946
Deutschland

Öffnungszeiten

Mar (Ende)-Okt 11:00-16:00

Stand: Aug.2012

Eintrittspreis

Eintritt: frei (freiwillige Spende erbeten)

Stand: Aug.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
1,867 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.17 km
Distanz: 0.20 km
Abenteuerland auf Amrum

Abenteuerland auf Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 2.85 km
Distanz: 4.30 km
Naturzentrum Amrum

Carl-Zeiss-Naturzentrum Amrum

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.30 km
Distanz: 13.61 km
Distanz: 13.92 km
Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Aquaföhr in Wyk auf Föhr

Schleswig-Holstein
Distanz: 14.13 km

Essen in der Nähe

Distanz: 27.82 km
Distanz: 28.54 km
Distanz: 31.65 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!