• Regen ist kein Problem
Mühlenmuseum "Jachen Flünk" auf Fehmarn

Das Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn können Eltern und Kinder schon von weitem erkennen

In Lemkenhafen auf Fehmarn ist das Mühlenmuseum Jachen Flünk gelegen, eine der wenigen noch erhaltenen, funktionstüchtigen Segelwindmühlen. Im Museum finden Familien eine Darstellung der Welt der Müller und auch das ganze Spektrum Fehmarnscher Kultur ist hier durch Exponate wie das Modell eines Bauernhofes anschaulich vertreten.

Im Mühlenmuseum gehen die Familien dem harten Leben der Landbevölkerung auf Fehmarn nach. Ausgestellt sind diverse Arbeitsgeräte und nicht zuletzt auch Fotos von der Jahrhundertwende, auf denen Eltern und Kinder die damaligen Arbeitsmethoden erkennen können.

In den oberen Etagen des Mühlenmuseums sehen die Familien Mahlsteine und Kammern für unterschiedliches Getreide. Die Segelwindmühle in Lemkenhafen auf Fehmarn wurde 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahleff gebaut. Gerste und Weizen wurde hier zu Grütze und Graupen vermahlen und in die nordischen Länder ausgeführt.

Die Mühle wurde 1954 stillgelegt, seit 1961 dient sie als voll funktionstaugliches Mühlenmuseum. Die Segel der Segelwindmühle kann man je nach Windstärke setzen oder reffen. Noch heute drehen sich die Segel des Mühlenmuseums auf Fehmarn bei entsprechendem Wind.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlenmuseum "Jachen Flünk"
T: +49 (0) 4372 1894

ADRESSE

Mühlenweg 45 in Lemkenhafen
Fehmarn, 23769
Deutschland

Öffnungszeiten

Jun-Okt jeweils Mo, Di, Do-So 10:00-17:00

Stand: Aug:2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder bis 14 J: € 1,-

Stand: Aug:2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,571 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Fische im Wasser

Meereszentrum Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.00 km
Fehmarn Adventure-Golf

Adventure-Golf auf Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.46 km
Distanz: 1.59 km
Distanz: 1.66 km
Distanz: 2.80 km
Hochseilgarten Fehmarn (c) alex grom

Hochseilgarten Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 4.58 km

Essen in der Nähe

Distanz: 29.28 km
Distanz: 36.75 km
Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 39.16 km

Spezial

Idee für den nächsten Urlaub

 Ein Yachtcharter auf Mallorca zum Familienurlaub

Ein Yachtcharter bedeutet maximale Freiheit und ein Erlebnis für die ganze Familie. Mit seinen Traumstränden, der vielfältigen Landschaft und den malerischen Küstenstädtchen eignet sich Mallorca ideal für das Chartern einer Yacht. Das eigene Boot bietet ausreichend Privatsphäre und ist ideal für eine auf die Bedürfnisse aller Familienmitglieder abgestimmte Reise. 

Das Tor zum Zillertal

 

Die sogenannte "Erste Ferienregion im Zillertal" hat für Familien unglaublich viel zu bieten.

Wir stellen Dir die Highlights vor!

Wer hat gewonnen?

 

Mamilade veranstaltet Gewinnspiele mit tollen Partnern in Deutschland.

Auf dieser Seite findest du auch die GewinnerInnen der abgelaufenen Gewinnspiele!

Brillen für Kindern

 

Wenn ihr den Eindruck habt, dass euer Kind in letzter Zeit immer mehr schielt oder blinzelt, seine Augen oft zusammenkneift, den Kopf auf die Seite legt und vielleicht obendrein vermehrt unter Kopfschmerzen leidet, dann könnte die Ursache dafür sein, dass euer Kind eine Sehschwäche hat. Wie ihr in diesem Fall bei der Wahl einer Brille am besten vorgehen solltet und was eine kindgerechte Brille ausmacht, verraten wir euch hier.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!