Mühlenmuseum "Jachen Flünk" auf Fehmarn

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn können Eltern und Kinder schon von weitem erkennen

In Lemkenhafen auf Fehmarn ist das Mühlenmuseum Jachen Flünk gelegen, eine der wenigen noch erhaltenen, funktionstüchtigen Segelwindmühlen. Im Museum finden Familien eine Darstellung der Welt der Müller und auch das ganze Spektrum Fehmarnscher Kultur ist hier durch Exponate wie das Modell eines Bauernhofes anschaulich vertreten.

Im Mühlenmuseum gehen die Familien dem harten Leben der Landbevölkerung auf Fehmarn nach. Ausgestellt sind diverse Arbeitsgeräte und nicht zuletzt auch Fotos von der Jahrhundertwende, auf denen Eltern und Kinder die damaligen Arbeitsmethoden erkennen können.

In den oberen Etagen des Mühlenmuseums sehen die Familien Mahlsteine und Kammern für unterschiedliches Getreide. Die Segelwindmühle in Lemkenhafen auf Fehmarn wurde 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahleff gebaut. Gerste und Weizen wurde hier zu Grütze und Graupen vermahlen und in die nordischen Länder ausgeführt.

Die Mühle wurde 1954 stillgelegt, seit 1961 dient sie als voll funktionstaugliches Mühlenmuseum. Die Segel der Segelwindmühle kann man je nach Windstärke setzen oder reffen. Noch heute drehen sich die Segel des Mühlenmuseums auf Fehmarn bei entsprechendem Wind.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlenmuseum "Jachen Flünk"
T: +49 (0) 4372 1894

ADRESSE

Mühlenweg 45 in Lemkenhafen
Fehmarn, 23769
Deutschland

Öffnungszeiten

Jun-Okt jeweils Mo, Di, Do-So 10:00-17:00

Stand: Aug:2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder bis 14 J: € 2,50

Stand: Aug. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
4,825 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Fische im Wasser

Meereszentrum Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.00 km
Fehmarn Adventure-Golf

Adventure-Golf auf Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.46 km
Distanz: 1.59 km
Distanz: 1.66 km
Distanz: 1.84 km
Distanz: 2.80 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Fehmarn  "Dat ole Aalhus"

Dat ole Aalhus auf Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 3.80 km
Distanz: 29.28 km
Distanz: 36.75 km

Aus Mamis Lade

Dresden mit Kindern: 10 Ausflugstipps für Familienurlaub in Dresden


Wer nach einem kinderfreundlichen Ort für einen Städtetrip sucht, der wird in Dresden fündig. Hier kommen nämlich nicht nur kulturinteressierte Erwachsende auf ihre Kosten, auch für die Kleinen gibt es jede Menge zu bestaunen. Kultur, Spiel, Spaß und Bewegung – hier ist für jeden etwas dabei. Doch wohin mit Kindern in Dresden? Das verraten die folgenden Ausflugstipps.

Reisen mit Kids – so gelingt der Familienurlaub von Anfang an

 

Erwachsene wollen im Urlaub etwas Erleben, jeden Tag Unternehmungen machen, viel sehen, Kultur erleben. Kinder brauchen noch nicht so viele Reize. Sie freuen sich über einen Tag am Strand oder im Schwimmbad, finden den Tierpark wahnsinnig interessant.

Mit Kindern die Natur der Seiser Alm entdecken!

 

Mit Kindern kann man viele Urlaubsdestinationen anfliegen oder aber auch anfahren. Aber meist liegt der größte Abenteuerspielplatz direkt vor unserer Nase oder aber auch in der Nähe davon: auf der Seiser Alm in Südtirol! 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!