Mühlenmuseum "Jachen Flünk" auf Fehmarn

  • Regen ist kein Problem

Das Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn können Eltern und Kinder schon von weitem erkennen

In Lemkenhafen auf Fehmarn ist das Mühlenmuseum Jachen Flünk gelegen, eine der wenigen noch erhaltenen, funktionstüchtigen Segelwindmühlen. Im Museum finden Familien eine Darstellung der Welt der Müller und auch das ganze Spektrum Fehmarnscher Kultur ist hier durch Exponate wie das Modell eines Bauernhofes anschaulich vertreten.

Im Mühlenmuseum gehen die Familien dem harten Leben der Landbevölkerung auf Fehmarn nach. Ausgestellt sind diverse Arbeitsgeräte und nicht zuletzt auch Fotos von der Jahrhundertwende, auf denen Eltern und Kinder die damaligen Arbeitsmethoden erkennen können.

In den oberen Etagen des Mühlenmuseums sehen die Familien Mahlsteine und Kammern für unterschiedliches Getreide. Die Segelwindmühle in Lemkenhafen auf Fehmarn wurde 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahleff gebaut. Gerste und Weizen wurde hier zu Grütze und Graupen vermahlen und in die nordischen Länder ausgeführt.

Die Mühle wurde 1954 stillgelegt, seit 1961 dient sie als voll funktionstaugliches Mühlenmuseum. Die Segel der Segelwindmühle kann man je nach Windstärke setzen oder reffen. Noch heute drehen sich die Segel des Mühlenmuseums auf Fehmarn bei entsprechendem Wind.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlenmuseum "Jachen Flünk"
T: +49 (0) 4372 1894

ADRESSE

Mühlenweg 45 in Lemkenhafen
Fehmarn, 23769
Deutschland

Öffnungszeiten

Jun-Okt jeweils Mo, Di, Do-So 10:00-17:00

Stand: Aug:2019

Eintrittspreis

Erwachsene: € 5,-

Kinder bis 14 J: € 2,50

Stand: Aug. 2019

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,822 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Fische im Wasser

Meereszentrum Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.00 km
Fehmarn Adventure-Golf

Adventure-Golf auf Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.46 km
Distanz: 1.59 km
Distanz: 1.66 km
Distanz: 1.84 km
Distanz: 2.80 km

Essen in der Nähe

Distanz: 29.28 km
Distanz: 36.75 km
Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 39.16 km

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!