Mühlenmuseum "Jachen Flünk" auf Fehmarn

  • Regen ist kein Problem

Das Mühlenmuseum Jachen Flünk auf Fehmarn können Eltern und Kinder schon von weitem erkennen

In Lemkenhafen auf Fehmarn ist das Mühlenmuseum Jachen Flünk gelegen, eine der wenigen noch erhaltenen, funktionstüchtigen Segelwindmühlen. Im Museum finden Familien eine Darstellung der Welt der Müller und auch das ganze Spektrum Fehmarnscher Kultur ist hier durch Exponate wie das Modell eines Bauernhofes anschaulich vertreten.

Im Mühlenmuseum gehen die Familien dem harten Leben der Landbevölkerung auf Fehmarn nach. Ausgestellt sind diverse Arbeitsgeräte und nicht zuletzt auch Fotos von der Jahrhundertwende, auf denen Eltern und Kinder die damaligen Arbeitsmethoden erkennen können.

In den oberen Etagen des Mühlenmuseums sehen die Familien Mahlsteine und Kammern für unterschiedliches Getreide. Die Segelwindmühle in Lemkenhafen auf Fehmarn wurde 1787 von dem Kornhändler und Schiffsreeder Joachim Rahleff gebaut. Gerste und Weizen wurde hier zu Grütze und Graupen vermahlen und in die nordischen Länder ausgeführt.

Die Mühle wurde 1954 stillgelegt, seit 1961 dient sie als voll funktionstaugliches Mühlenmuseum. Die Segel der Segelwindmühle kann man je nach Windstärke setzen oder reffen. Noch heute drehen sich die Segel des Mühlenmuseums auf Fehmarn bei entsprechendem Wind.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlenmuseum "Jachen Flünk"
T: +49 (0) 4372 1894

ADRESSE

Mühlenweg 45 in Lemkenhafen
Fehmarn, 23769
Deutschland

Öffnungszeiten

Jun-Okt jeweils Mo, Di, Do-So 10:00-17:00

Stand: Aug:2012

Eintrittspreis

Erwachsene: € 2,-

Kinder bis 14 J: € 1,-

Stand: Aug:2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
2,684 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.00 km
Distanz: 0.00 km
Fische im Wasser

Meereszentrum Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.00 km
Fehmarn Adventure-Golf

Adventure-Golf auf Fehmarn

Schleswig-Holstein
Distanz: 0.46 km
Distanz: 1.59 km
Distanz: 1.66 km
Distanz: 1.84 km
Distanz: 2.80 km

Essen in der Nähe

Distanz: 29.28 km
Distanz: 36.75 km
Neustadt Marienhof Restaurant

Hofanlage Marienhof in Neustadt

Schleswig-Holstein
Distanz: 39.16 km

Spezial

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele - Sommerkino im Riesen

 

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr.

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!