Schloss Kremsegg: Museumstage "hingehört und ausprobiert"

Leider ist dieser Termin schon vorbei. Die besten Veranstaltungen für Familien findest du hier.

PROBIEREN, HÖREN, SEHEN, STAUNEN! Nach diesem Motto finden in der letzten Schulwoche die schon traditionell gewordenen Museumstage auf Schloss Kremsegg statt. Geboten werden unter anderem Workshops aus musikalischen, bildnerischen und darstellenden Bereichen wie Percussion, Tanz, Volksmusik, Theater, Malerei und Klavierbau. Für die ganz kleinen Gäste gibt es den „Musikgarten“.

Wie immer gilt es viel auszuprobieren. Das Museum kann an beiden Tagen kostenlos mit einer Rätselrallye erobert werden. Einfache Experimente zum Schall lassen Jung und Alt staunen, alle Besucher dürfen ausgewählte Instrumente des Museums anspielen. Auf Schloss Kremsegg ist das „ganz normal“, in der internationalen Museumswelt nach wie vor eine Besonderheit. Musikinstrumente wurden zum Spielen und Klingen erbaut! Die Entwicklung des Instrumentenbaus wird sichtbar und ebenso hörbar – auch für den Laien.

Wie bohrt man eine Holzflöte oder biegt das Rohr einer Trompete? Der Seitelpfeifenmacher Dietmar Derschmidt und der Hornbauer Andreas Jungwirth zeigen es vor. Wer möchte, darf auch selbst Hand anlegen. Ob die eigenen Ohren noch ausgezeichnet funktionieren, kann jedermann übrigens an beiden Tagen zwischen 9 und 12 Uhr kostenlos durch die Fa. Neuroth überprüfen lassen.


30. 6. 2014, 10:30 – Mozart für Kinder

Marko Simsa und sein Ensemble entführen die jungen ZuhörerInnen mit dem humorvollen Kinderkonzert in W.A. Mozarts Leben. Selbstverständlich gibt es auch einiges fürs junge Publikum zu tun.

30. 6. 2014, 14:30 und 16:00 Uhr – „Die vier Jahreszeiten“ – Vivaldi für Kinder

Bei „Die vier Jahreszeiten“ bindet Marko Simsa in gewohnter Manier die Kinder pfeifend, zwitschernd und tanzend ins Konzert ein. Viele Details wird das junge Publikum mit seiner Hilfe aus dem Werk heraushören können.

1. 7. 2014, 10:30 Uhr – „Lehrerkind & Liederfürst“ – Eine Wanderung in die Welt von Franz Schubert

Die Kinder können mit Studierenden der Anton Bruckner-Privatuniversität in Franz Schuberts Leben und Zeit eintauchen.

1. 7. 2014, 16:00 Uhr

Mit dem „TrioVanBeethoven“ wird „Der wilde Ludwig“ unter die Lupe genommen. Ludwig van Beethoven ist nicht nur als Komponist in die Geschichte eingegangen. Er war auch bekannt dafür, dass er mit seinem Temperament sogar das eine oder andere Klavier zertrümmerte.

Wo und wann

KONTAKT

Museum Schloss Kremsegg
T: +43 (0)7583 5247-0

ADRESSE

Kremsegger Straße 59
Kremsmünster, 4550
Österreich

Eintrittspreis

Eintritt: € 9,- pro Person; Familienkarte: € 21,-

Uhrzeit:

09:00-17:00

Kinderalter

5+
673 mal angeklickt

Termine

Ausflugsziele in der Nähe

Sa, 09 Nov bis Sa, 09 Nov
Distanz: 0.00 km

Essen in der Nähe

Distanz: 33.69 km
Distanz: 43.99 km

Empfehlungen

Das Weser-Strandbad in Bremerhaven
Bremen > Bremerhaven
Direkt am Weserdeich genießen Eltern und Kinder im Weser-Strandbad die Sonnenstrahlen. Von den blau-weißen Strandkörben aus haben die Familien einen schönen Ausblick auf Meer, Schiffe und Außenweser. Mehr Infos...
  • Mit Öffis erreichbar
  • Es gibt etwas zu essen
  • Schönwetter

Swarovski Kristallwelten: Lichtspiele – Sommerkino im Riesen

Beim Sommerkino im Riesen erwartet Eltern und Kinder ein außergewöhnliches Filmvergnügen unter dem Kristallhimmel. Während die Kinder bei den Kinofilmen schon um 15:30 Uhr auf ihre Kosten kommen, freuen sich die Erwachsenen auf ein abendliches Filmerlebnis ab 20:15 Uhr. 

Mami-Checks

Mami-Check: Schwarzwald Badeparadies

August 2019

Unsere Familie, zwei Mädels im Alter von 5 und 8 Jahren, besuchten am 18.08.19 das Schwarzwald Badeparadies in Titisee-Neustadt. Weiterlesen...

Mami-Check: Tierpark Hagenbeck

Mami-Check: Tierpark Hagenbeck Hamburg

Juli 2019

Der Tierpark Hagenbeck und das Tropen-Aquarium sind immer einen Familienausflug wert. Ohne sich zu langweilen, kann man hier einen ganzen Tag verbringen und das völlig wetterunabhängig, weil es sowohl Innen als auch Außen genug zu sehen gibt.

Mami-Check: Serengeti-Park in Hodenhagen

Mai 2019

Der Park bietet unglaublich viel Abwechslung. Familien können zu Fuß laufen oder mit dem Auto fahren. Zudem ist der Serengeti-Park eine tolle Kombination aus Freizeitpark und der Möglichkeit exotische Tiere anzuschauen.

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!

Veranstaltungen

Mo, 19 Aug bis So, 25 Aug

Familien feiern 10 Jahre Baumwipfelpfad Bayerischer Wald

Saisonales
10 Jahre Baumwipfelpfad feiern Familien an vier Wochenenden und einer Festwoche unter dem Thema "Flora und Fauna auf und um den Baumwipfelpfad". Mehr lesen...
Für Kinder ab 3
Di, 20 Aug

Familien entdecken den Familienbauernhof Faß

Workshops & Führungen - Saisonales
Kinder erleben mit ihren Eltern einen aufregenden Tag am Bauernhof. Die Familien stellen selber Butter her oder füttern Tiere. Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Mi, 21 Aug

Pullman City: Karl May Show

Saisonales
Die Westernstadt Pullman City zeigt für Familien zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine spektakuläre Winnetou-Show: "Winnetou und der Fluch des Goldes". Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Sa, 24 Aug bis So, 25 Aug

Pullman City: Karl May Show

Saisonales
Die Westernstadt Pullman City zeigt für Familien zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine spektakuläre Winnetou-Show: "Winnetou und der Fluch des Goldes". Mehr dazu...
Für Kinder ab 0
Sa, 24 Aug

Museumsfest 2019 im Neanderthal-Museum

Workshops & Führungen
Am letzten Ferienwochenende, 24./25. August, wird im Neanderthal-Museum das große Museumsfest gefeiert. Rund um das Neanderthal Museum und den Fundort des Neanderthalers zeigen Handwerker und Archäotechniker ihr Können und geben einen spannenden Einblick in das Leben der Vorfahren. Mehr Infos...
Für Kinder ab 4
So, 25 Aug

Museumsfest 2019 im Neanderthal-Museum

Workshops & Führungen
Am letzten Ferienwochenende, 24./25. August, wird im Neanderthal-Museum das große Museumsfest gefeiert. Rund um das Neanderthal Museum und den Fundort des Neanderthalers zeigen Handwerker und Archäotechniker ihr Können und geben einen spannenden Einblick in das Leben der Vorfahren. Mehr Infos...
Für Kinder ab 4