Der Historische Friseursalon in Altenburg

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Der Historische Friseursalon Altenburg

Mitten im alten Stadtkern von Altenburg entdecken Eltern und Kinder ein Kleinod unter den Museen, den historischen Friseursalon des ehemaligen Geschäftsgründers Arthur Große. Im Erdgeschoss bestaunen die Eltern und Kinder die in den 20er Jahren übliche Einrichtung eines Friseursalons für Damen und Herren.

Beim Betrachten der Kämme, Scheren, Lockenwickler, Heißwellengeräte und Trockenhauben werden sicher viele froh sein, dass es heutzutage andere Gerätschaften gibt, mit denen die Friseure ihr Handwerk ausüben. Die Ausstattung der Räumlichkeiten mit Spiegeln und, Wandverkleidungen und Frisiertischen, teilweise aus rotem und schwarzem Marmor gefertigt, beeindruckt die Eltern und Kinder.

Hier hätte man sich sicher damals auch wohl gefühlt. Im Obergeschoss des historischen Friseurmuseums Altenburg erkunden die Familien das Großsche Schlafzimmer aus dem Jahre 1926. Während der Sanierungsarbeiten wurde außerdem noch eine Bohlenstube, das sind in massiver Ständerbohlenweise errichtete Räume, aus dem Jahr 1599 entdeckt.

Empfehlung für den Besuch

Viele Veranstaltungen wie der Altenburger Modeball, Ausstellungen oder Tag des offenen Denkmals nutzen den historischen Friseursalon als Kulisse, Motiv und außergewöhnliche Location. Beim anschließenden Bummel durch die Altenburger Altstadt kommen Eltern und Kinder sicher auch an einem neuzeitlichen Friseursalon vorbei und können ihre Eindrücke aus dem historischem Umfeld vergleichen.

Wo und wann

KONTAKT

Förderverein "Historisches Friseurhaus" Altenburg e.V.
T: +49 (0) 3447 311790

ADRESSE

Pauritzer Str. 2
Altenburg, 4600
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Do-So 11:00-17:00

Stand: Sept.2020

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Sept.2020

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,007 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.09 km
Distanz: 0.22 km
Distanz: 0.43 km
Distanz: 0.44 km
Distanz: 0.47 km
Distanz: 11.43 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Distanz: 12.18 km
Distanz: 17.71 km
Distanz: 26.63 km

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!