Technik-Museum Tobiashammer in Ohrdruf

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Das Technik-Museum Tobiashammerin Ohrdruf

Im Technik-Museum Tobiashammer Ohrdruf erfahren die Familien viel Lehrreiches. Der Tobiashammer blickt auf eine ca. 500 Jahre alte wechselvolle Geschichte zurück. Er ist benannt nach seinem Besitzer Tobias Albrecht, der den Hammer im Jahre 1592 gekauft hat.

Schweres Kaliber
Im kleinen Thüringer Ort Ohrdruf, einem technischem Denkmal, kann der Tobiashammer von den Eltern und Kindern immer noch in Aktion bestaunt werden. Immerhin 305 Tonnen bringt der Hammer auf die Waage und kann 12.000 PS leisten.

Technische Errungenschaften
In Ohrdruf entdecken die Eltern und Kinder neben der Dampfmaschine weitere Maschinen zur Metallverarbeitung, fünf immer noch funktionstüchtige Fallhämmer, ein Walzwerk, ein Pochwerk, ein Schleifwerk und einen Glühofen. Die Anlagen werden von vier Wasserrädern betrieben.

Führungen im Technik-Museum
Im Rahmen einer ca. einstündigen Führung werden die Anlagen nicht nur gezeigt und erklärt, sondern auch tatsächlich in Bewegung gesetzt. Das ist für Eltern und Kinder ein eindrucksvolles Erlebnis die gewaltigen Maschinen hautnah in Aktion zu sehen. Hier können sich die Familien ein Bild davon machen, wie in früheren Zeiten industriell gearbeitet wurde.

Führung mit Kulinarik
Zum Abschluss der Führungen warten Kaffee und Kuchen auf die Eltern und Kinder. Dabei lassen sich die Eindrücke im Gespräch noch weiter vertiefen.

Tipp für die Familien
Schmiede- und Metallgestaltersymposien finden ebenfalls in Ohrdruf statt und zeigen den Familien, wie man aus Metallen künstlerische Objekte gestalten kann.

Kombitipps

Wo und wann

KONTAKT

Technik-Museum Tobiashammer
T:  +49 (0)3624 402792

ADRESSE

Suhler Strasse 34
Ohrdruf / Thüringen, 99885
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Mo, Mi-So 10:00-18:00

Nov-Apr jeweils Mi-So 10:00-17:00

Stand: Mai.2016

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2016

Kinderalter

ab 6 Jahren
6,381 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.86 km
Distanz: 5.86 km
Distanz: 6.01 km
Distanz: 8.13 km
Distanz: 8.40 km
Distanz: 8.40 km
Distanz: 10.29 km
Exotarium Oberhof

Exotarium Oberhof

Thüringen
Distanz: 10.52 km

Videotipp

Essen in der Nähe

Spezial

Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

 

 

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos. 

Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

 

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...

 

Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

 

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!