Technik-Museum Tobiashammer in Ohrdruf

  • Es gibt etwas zu essen
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Das Technik-Museum Tobiashammerin Ohrdruf

Im Technik-Museum Tobiashammer Ohrdruf erfahren die Familien viel Lehrreiches. Der Tobiashammer blickt auf eine ca. 500 Jahre alte wechselvolle Geschichte zurück. Er ist benannt nach seinem Besitzer Tobias Albrecht, der den Hammer im Jahre 1592 gekauft hat.

Schweres Kaliber
Im kleinen Thüringer Ort Ohrdruf, einem technischem Denkmal, kann der Tobiashammer von den Eltern und Kindern immer noch in Aktion bestaunt werden. Immerhin 305 Tonnen bringt der Hammer auf die Waage und kann 12.000 PS leisten.

Technische Errungenschaften
In Ohrdruf entdecken die Eltern und Kinder neben der Dampfmaschine weitere Maschinen zur Metallverarbeitung, fünf immer noch funktionstüchtige Fallhämmer, ein Walzwerk, ein Pochwerk, ein Schleifwerk und einen Glühofen. Die Anlagen werden von vier Wasserrädern betrieben.

Führungen im Technik-Museum
Im Rahmen einer ca. einstündigen Führung werden die Anlagen nicht nur gezeigt und erklärt, sondern auch tatsächlich in Bewegung gesetzt. Das ist für Eltern und Kinder ein eindrucksvolles Erlebnis die gewaltigen Maschinen hautnah in Aktion zu sehen. Hier können sich die Familien ein Bild davon machen, wie in früheren Zeiten industriell gearbeitet wurde.

Führung mit Kulinarik
Zum Abschluss der Führungen warten Kaffee und Kuchen auf die Eltern und Kinder. Dabei lassen sich die Eindrücke im Gespräch noch weiter vertiefen.

Tipp für die Familien
Schmiede- und Metallgestaltersymposien finden ebenfalls in Ohrdruf statt und zeigen den Familien, wie man aus Metallen künstlerische Objekte gestalten kann.

Kombitipps

Wo und wann

KONTAKT

Technik-Museum Tobiashammer
T:  +49 (0)3624 402792

ADRESSE

Suhler Strasse 34
Ohrdruf / Thüringen, 99885
Deutschland

Öffnungszeiten

Mai-Okt jeweils Mo, Mi-So 10:00-18:00

Nov-Apr jeweils Mi-So 10:00-17:00

Stand: Mai.2016

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Mai.2016

Kinderalter

ab 6 Jahren
5,077 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 5.86 km
Distanz: 5.86 km
Distanz: 6.01 km
Distanz: 8.13 km
Distanz: 8.40 km
Distanz: 8.40 km
Distanz: 10.29 km
Exotarium Oberhof

Exotarium Oberhof

Thüringen
Distanz: 10.52 km
Di, 30 Jul bis Mi, 04 Sep
Distanz: 51.32 km

Essen in der Nähe

Spezial

Wir suchen Verstärkung!

 

Wir von mamilade suchen Verstärkung im Verkauf in Deutschland!

Möchtest Du in unser Team? Dann bewirb Dich gleich, wir freuen uns auf Dich :-)

Die perfekte Wickeltasche

 

Sobald man mit einem Baby oder einem Kleinkind das Haus verlässt, müssen Eltern eine Vielzahl von Dingen einpacken. Eine einfache Handtasche ist da oft nicht ausreichend.

Um stets optimal gerüstet zu sein, gibt es Wickeltaschen, die viel Platz und Staumöglichkeiten bieten.

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Tipps für den Schulstart

 

Wenn der Tag der Einschulung näher rückt, wächst die Aufregung.

Wir haben die besten Tipps für einen optimalen Schulstart!

Tux - Finkenberg


Höhlen dort, wo es keine geben dürfte. Riesen, die im ewigen Eis vergraben sind. Und eine Kulturlandschaft, wo früher kein Durchkommen war.

In der Region Tux – Finkenberg gibt es so einige Überraschungen, die Familien bei ihrem Urlaub in den Bergen und am Hintertuxer Gletscher finden können.

Familienurlaub in Gastein

 

Den nächsten Sommerurlaub mit der Familie schon geplant? Nein? Dann gilt es jetzt sofort, alle Pläne für Bettenbunker am Strand oder lange Flugreisen über Board zu werfen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!