Museum Schusterhaus Großenstein

  • Parkplatz vorhanden
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm

Gegenstände wie sie früher genutzt wurden sehen sich die Familien im Museum Schusterhaus Großenstein an.

Gegenstände wie sie in der Vergangenheit genutzt wurden, sehen sich die Eltern und Kinder um Museum Schusterhaus in Großenstein an. Die Besucher finden das Museum in einem Umgebindehaus auf einem 250 Jahre alten Hof.

Das Umgebindehaus ist ein Kulturdenkmal. Ein Handwerkerhaus und ein Anbau zeichnen es aus. Während das Haus bereits im Jahr 1755 erbaut wurde, besteht die Scheune mit Stall erst seit 1795. Viele Jahre war die Anlage im Familienbesitz.

Neben der Schuhmacherwerkstatt ist auch die Ausstattung des Umgebindehauses fast vollständig erhalten. Das ist besonders für Kinder interessant. So sehen sie sich gewissenhaft an, mit welchen Werkzeugen die damaligen Schuhmacher gearbeitet haben. Zudem erhalten sie Informationen wo Umgebindehäuser typisch sind, warum sie so heißen, durch wen die Bauweise mitgebracht wurde und warum die bühlerne Stube in den Süden gerichtet ist.

Für Besichtigungen außerhalb der Öffnungszeiten können die Familien über die Telefonnummer +49 (0) 36602 3320 die Verwaltungsgemeinschaft kontaktieren.

Wo und wann

KONTAKT

Verwaltungsgemeinschaft "Am Brahmetal"
T: +49 (0) 36602 3320

ADRESSE

Schmiedeberg 1
Großenstein, 7580
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Do 14:00-15:00(ansonsten nach Vereinbarung)

Stand: Nov.2012

Eintrittspreis

auf Anfrage

Stand: Nov.2012

Kinderalter

ab 6 Jahren
3,129 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 8.25 km
Distanz: 8.25 km
Distanz: 8.44 km
Distanz: 8.44 km
Distanz: 8.44 km
Distanz: 8.80 km
Distanz: 9.19 km

Essen in der Nähe

Distanz: 20.07 km
Distanz: 26.83 km
Distanz: 27.09 km

Spezial

Ein Arzt für die Familie: Was macht Familienarztpraxen aus?


Früher war es die Normalität: Hausärzte wurden innerhalb der Familie fast vererbt. Heutzutage haben sich die Familienverbände verändert und im Laufe der Zeit auch Konzepte wie der Familienhausarzt. Nichtsdestotrotz haben Familienarztpraxen Vorteile. Was genau machen Familienärzte aus und wie findet man gute Praxen?

Die richtigen Kinderskier - was gilt es zu beachten?

 

Die Wintersaison erfreut nicht nur erfahrene Wintersportler, sondern selbstverständlich auch die jungen. Was es bei der Wahl der richtigen Kinderskier zu beachten gilt, erfährst du in unserem Artikel!

JUFA

 

Sich erholen und gleichzeitig die “müden Knochen” aktivieren? In der JUFA Rauszeit geht das! 

Wir haben alle JUFA Hotels für Euch zusammengeschrieben und die Highlights der Regionen präsentiert.

Sommertipp

 

Unter dem Motto "Spektakuläre Zirkuswelt" laden die Swarovski Kristallwelten im August und September zum bunten Sommerfestival mit spannenden Aktivitäten für die ganze Familie ein. 

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!