• Regen ist kein Problem
  • Parkplatz vorhanden
Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum (c) Sternwarte Sonneberg

Himmelsbeobachtungen in der Sternwarte Sonneberg.

Wer von den Eltern und Kindern etwas über den Sternenhimmel und seine Planeten wissen möchte, der sollte die Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum besuchen. Der Astronom Cuno Hoffmeister gründete einst die Sternwarte im Jahr 1925.

In den verschiedenen Dauerausstellungen der Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum sehen sich die Eltern und Kinder die Gerätschaften an, die die früher in der Sternwarte eingesetzt wurden. Darunter befinden sich Himmelskameras und auch Auswertungsgeräte. Aktuell bewundern die Familien die Daueerausstellung "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie - Einstein inside", die noch bis 16.05.2016 läuft.

Außerdem erhalten die Besucher wissenswerte Informationen zu dem Sonneberger Astroplattenarchiv. Fast 90 Jahre wurden Daten von Beobachtungen gesammelt und ausgewertet. Ein besonderes Exponat ist eine Aufnahme des Himmels über Sonneberg aus dem Jahr 1943. Näheres erfahren die Familien am Besten über eine Sternwartenführung oder ein veranstaltetes Programm.

Wo und wann

KONTAKT

Astronomiemuseum e.V.

ADRESSE

Sternwartestr. 32
Sonneberg, 96515
Deutschland

Öffnungszeiten

Dez-Okt jeweils Di-So 13:00-17:00

Stand: Okt.2017

Eintrittspreis

je nach Programm

Stand: Okt.2017

Kinderalter

ab 4 Jahren
2,797 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.18 km
Distanz: 1.85 km
Distanz: 2.39 km
Distanz: 2.39 km
Distanz: 5.43 km
Distanz: 6.33 km
Distanz: 6.45 km
Distanz: 6.45 km

Essen in der Nähe

Distanz: 19.22 km
Distanz: 35.38 km
Distanz: 39.31 km

Spezial

Skivergnügen für die ganze Familie

Neun Monate voller Vorfreude: Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit, in der sich nicht nur die werdende Mutti, sondern ebenso der werdende Vater und alle anderen Familienangehörigen auf den baldigen Nachwuchs freuen. Auf die Mütter kommen aber auch Wochen voller Grübeleien zu.

Was Schwangere wirklich brauchen, erfährst du im Artikel.

Kinderküche, Kaufmannsladen und Co

Spielekonsole, Smartphone, Tablet: Auf den Gabentischen von kleinen Kindern hat Unterhaltungselektronik nichts verloren. Für jüngere Kinder gibt es besseres Spielzeug, dass ihre Fantasie anregt und mit dessen Hilfe sie Alltagsbeobachtungen nachahmen können – zu solchen Spielwaren gehören die Klassiker Kinderküche, Kaufmannsladen, Puppenhaus und Postamt.

Hier ist immer was los :-)

FACEBOOK

BESUCHE MAMILADE AUF FACEBOOK

Spannendes, Informatives und Lustiges rund um Deine Familie.

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!