Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum

  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Himmelsbeobachtungen in der Sternwarte Sonneberg.

Wer von den Eltern und Kindern etwas über den Sternenhimmel und seine Planeten wissen möchte, der sollte die Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum besuchen. Der Astronom Cuno Hoffmeister gründete einst die Sternwarte im Jahr 1925.

In den verschiedenen Dauerausstellungen der Sternwarte Sonneberg mit Astronomiemuseum sehen sich die Eltern und Kinder die Gerätschaften an, die die früher in der Sternwarte eingesetzt wurden. Darunter befinden sich Himmelskameras und auch Auswertungsgeräte. Aktuell bewundern die Familien die Daueerausstellung "100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie - Einstein inside", die noch bis 16.05.2016 läuft.

Außerdem erhalten die Besucher wissenswerte Informationen zu dem Sonneberger Astroplattenarchiv. Fast 90 Jahre wurden Daten von Beobachtungen gesammelt und ausgewertet. Ein besonderes Exponat ist eine Aufnahme des Himmels über Sonneberg aus dem Jahr 1943. Näheres erfahren die Familien am Besten über eine Sternwartenführung oder ein veranstaltetes Programm.

Wo und wann

KONTAKT

Astronomiemuseum e.V.

ADRESSE

Sternwartestr. 32
Sonneberg, 96515
Deutschland

Öffnungszeiten

Dez-Okt jeweils Di-So 13:00-17:00

Stand: Okt.2017

Eintrittspreis

je nach Programm

Stand: Okt.2017

Kinderalter

ab 4 Jahren
7,555 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 1.18 km
Distanz: 1.85 km
Distanz: 2.39 km
Distanz: 2.39 km
Distanz: 6.33 km
Distanz: 6.45 km
Distanz: 7.54 km

Essen in der Nähe

Distanz: 5.94 km
Distanz: 19.22 km
Distanz: 35.38 km

Aus Mamis Lade

Budgetplanung für Familien: Schritte zur finanziellen Stabilität


Auf dem Weg zur finanziellen Stabilität stellt die Budgetplanung einen wertvollen Schritt für Familien dar. So hilft eine effektive Budgetierung unter anderem dabei, sich aus finanziellen Belastungen zu lösen und mehr Sicherheit herzustellen. Allerdings gilt es, eine Vielzahl an Faktoren zu berücksichtigen und aktiv zu werden, um die gesteckten Ziele auch tatsächlich erreichen zu können.

Ihre Wege zum Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 

Die Elternzeit ist eine intensive und herausfordernde Phase Ihres Lebens. Wichtig ist, sich bereits, währenddessen Gedanken zu machen, wie es nach der Babypause weitergehen soll. Unsere Tipps unterstützen Sie bei dieser Entscheidung, zählen Ihnen Möglichkeiten der Veränderung im Rahmen einer Berufsausbildung auf und geben Einblicke in die Vereinbarkeit von Familie und Karriere.
 

Wabenplissees im Kinderzimmer: Mehr als formschöne Deko

 

Rollos und Co. sind ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Kinderzimmergestaltung. Wir stellen Dir deshalb heute Wabenplissees als Alternative zu herkömmlichen Rollos und Jalousien vor. Denn Wabenplissees sind mehr als formschöne Deko und es lohnt sich, sie als Verdunklungsmöglichkeit für das Kinderzimmer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!