DDR Museum in Greiz

Dieser Tipp ist leider nicht mehr aktiv. Die besten Ausflugstipps aus Deiner Region findest du hier.

  • Mit Öffis erreichbar
  • Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
  • Parkplatz vorhanden

Alltagsgegenstände aus DDR-Zeiten im DDR Museum Greiz.

Im DDR Museum in Greiz betrachten sich die Eltern und Kinder Gegenstände des Alltags aus längst vergangenen Zeiten. Darunter befinden sich Spielzeug, Einrichtungsgegenstände und sogar DDR-Kunst.

In den  Ausstellungsräumen des DDR Museums begegnen die Familien dem Sandmann wieder, LKWs aus Plastik oder auch kleine Lokomotiven. Diese Exponate rufen  besonders bei den Kindern Begeisterung hervor. Geschirr, Stühle, Tische, Lampen oder auch Bilder aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik werden dagegen von den Eltern gern in Augenschein genommen.

Aufgrund der umfangreichen Sammlung ist ein DDR-Alltagsmuseum geplant. Dieses wird in einem historischen Gebäude, der alten Textilfabrik ansässig sein. Dort erwartet die Familien ca. 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche.

Wo und wann

KONTAKT

DDR Spielzeugmuseum
T: +49 (0) 3661 674894

ADRESSE

August-Bebel-Straße 59-60
Greiz, 7973
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Mo-Fr 9:00-18:00, Sa 9:00-13:00(Winter Mo-Fr 10:00-17:00, Sa 10:00-16:00)

Stand: Dez.2013

Eintrittspreis

Erwachsene: € 3,-

Kinder: € 2,-

Stand: Dez.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
26,479 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.91 km
Distanz: 4.47 km
Distanz: 6.44 km
Distanz: 9.80 km
Distanz: 12.59 km
Distanz: 13.66 km
Distanz: 14.81 km

Essen in der Nähe

Distanz: 5.91 km
Distanz: 6.40 km
Distanz: 15.90 km

Aus Mamis Lade

Freiwillige Krankenversicherung für junge Familien: Was Eltern wissen sollten


Elternzeit, Wiedereinstieg in Teilzeit, der Sprung in die Selbstständigkeit oder ein deutlicher Gehaltssprung: In jeder dieser Situationen kann sich die Frage stellen, wie es mit der Krankenversicherung weitergeht. Viele Eltern wissen gar nicht, dass sich ihr Versicherungsstatus durch solche Veränderungen verschiebt. Plötzlich taucht ein Begriff auf, den man vorher kaum beachtet hat: freiwillige gesetzliche Krankenversicherung.

Warum sind eigentlich immer die Wände dreckig? Wir schauen hin und decken auf

 

Man wischt den Tisch ab, räumt die Spülmaschine aus, saugt durchs Wohnzimmer und dann fällt der Blick auf die Wand im Flur. Schon wieder dunkle Streifen. Daneben ein Handabdruck, der den Kreis der Verdächtigen eingrenzt. Im Kinderzimmer eine kleine Sammlung von Buntstiftspuren. Und in der Küche hat die „Hilfe beim Kochen" offenbar zu einem neuen Wanddesign geführt. 
 
 
 

BillyBird Hemelrijk

 

BillyBird Hemelrijk in Volkel ist ein vielseitiger Familienpark, in dem Wasserspaß, Attraktionen und Spielvergnügen in einer gemütlichen und natürlichen Umgebung zusammenkommen. Der Park liegt rund um einen großen Freizeitsee mit einem breiten Sandstrand und ist seit vielen Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, die einen kompletten Tagesausflug suchen. Durch die Kombination aus Schwimmen, Attraktionen, Spielplätzen und Indoor-Aktivitäten gibt es zu jeder Jahreszeit genug zu erleben – für Jung und Alt.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!