Ruine Hohenstein in Oberstetten

  • Kostet nix
  • Schönwetter

Erinnerungen an längst vergangene Tage werden bei der Besichtigung der Ruine Hohenstein wach

Die Ruine Hohenstein befindet sich auf der Schwäbischen Alb, auf einer Anhöhe in Oberstetten, das Teil der Gemeinde Hohenstein ist. Erstmals erwähnt wurde die mittelalterliche Burg im Jahre 1100. In jener Zeit wurde das historische Gebäude von reichen Adeligen bewohnt. Seit dem 15. Jahrhundert gilt die Anlage als unbewohnt und war dem Verfall preisgegeben.

Heute erinnern Reste der Ummauerung, Teile der Vorburg und des einst mächtigen Bergfrieds an den einstigen Adelssitz. In den 80er Jahren wurde mit der baulichen Sicherung der Ruine begonnen. Seit damals ist die Burgruine, die zwischen knorrigen Bäumen und moosbewachsenen Felsbrocken liegt, ein beliebtes Ausflugsziel von Kindern und Eltern.

Durch die besondere Lage und das attraktive Ambiente wird die Ruine Hohenstein in regelmäßigen Abständen für Veranstaltungen wie Lesungen oder Musik- und Theatervorführungen genutzt.

Hinweis: Die Familien erreichen die Ruine Hohenstein über Wanderwege sowohl von Oberstetten als auch von Bernloch.

Wo und wann

KONTAKT

Gemeindeverwaltung Hohenstein
T: +49 (0) 7387 9870-0

ADRESSE


Hohenstein-Oberstetten, 72531
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez

Stand: Mar.2012

Eintrittspreis

frei zugänglich

Stand: Mar.2012

Kinderalter

Für jedes Kinderalter geeignet!
5,225 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0 km
Distanz: 0.74 km
Distanz: 4.57 km
Distanz: 6.12 km
Distanz: 6.66 km
Kind öffnet Holztür

PhänoPfad Pfronstetten

Baden-Württemberg
Distanz: 7.45 km
Distanz: 9.41 km
(c) Schlossverwaltung Lichtenstein

Schloss Lichtenstein

Baden-Württemberg
Distanz: 11.02 km

Essen in der Nähe

Albstadt Fohlenweide Gasthof

Gasthof Fohlenweide in Albstadt

Baden-Württemberg
Distanz: 27.41 km
Distanz: 29.45 km
Distanz: 30.99 km

Spezial

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

EF Sprachreisen


Komplizierte Grammatik lernen und stundenlang Vokabeln pauken, darauf haben die wenigsten Kinder und Jugendlichen Lust. 

Ganz anders ist dies bei einer Sprachreise ins Ausland. Hier findet kein Frontalunterricht statt, sondern interaktives Lernen gepaart mit Freizeitaktivitäten – somit bleibt der Spaß beim Sprachen lernen keinesfalls auf der Strecke!

Mit dem Auto in den Urlaub

 

Ein günstiger Familienurlaub auf dem Zeltplatz am Strand oder doch lieber ein Hotel mit Pool? Schöne Urlaubsziele gibt es einige, doch so manche liegen weit von zu Hause entfernt. Wenn eine lange Autofahrt bevorsteht, ist es ratsam, sich je nach Alter der Kinder entsprechend vorzubereiten, damit alle glücklich und sicher am Urlaubsziel ankommen.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!