- Kinderwagengerecht
- Mit Öffis erreichbar
Den Himmel über Berlin betrachten Eltern und Kinder in der Archenhold Sternwarte in Berlin
Die 1896 gegründete Archenhold Sternwarte in Berlin-Treptow ist die älteste und größte Volkssternwarte Deutschlands. Neben einem Zeiss-Kleinplanetarium verfügt sie über moderne Teleskope und ein 21 Meter langes, bewegliches Linsenfernrohr, das längste Linsenfernrohr der Erde, das Eltern und Kinder auf dem Dach des Hauses betrachten können.
Neben der Ausstellung "Astronomie ist Beobachten und Messen" im Erdgeschoss zeigen wechselnde Sonderausstellungen Eltern und Kindern die Dimensionen des Weltalls und des Sonnensystems. Über die geschichtliche Entwicklung der Astronomie informiert die Archenhold-Sternwarte Berlin in Sonderausstellungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ein vielfältiges Programm wartet in dieser Berliner Sternwarte auf Eltern und Kinder. Zu unterschiedlichsten Themen werden für alle Altersklassen Führungen, Vorträge und Beobachtungen am Fernrohr angeboten.
Kinderveranstaltungen
Folgende Kinderveranstaltungen der Archenhold Sternwarte Berlin bringen auf altersgerechte Weise im Kleinplanetarium den Kindern die Sternenwelt näher:
- "Besuch im Sternenhaus" für Kinder von 5 bis 6 Jahren
- "Als der Mond zum Schneider kam" für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- "Die Rettung der Sternenfee Mira" für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Für Kinder bietet das Zeiss-Kleinplanetarium in der Archenhold Sternwarte jeden Samstag um 14:00 Uhr ein Kinderprogramm. Öffentliche Führungen finden Donnerstag um 20:00 Uhr und am Samstag und Sonntag um 15:00 Uhr statt. Im Winterhalbjahr, von Ende September bis Ende März, finden freitags um 20:00 Uhr öffentliche Beobachtungen in der Archenhold Sternwarte Berlin statt.
Für Schulklassen und Gruppen gibt es nach Voranmeldung auch die Möglichkeit die Führungen von Montag bis Freitag durchzuführen.
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist unter der Telefonnummer +49 (0)30 536 063 719 möglich.
Des Weiteren besteht in der Archenholder Sternwarte in Berlin-Treptow die Möglichkeit einen Kindergeburtstag unterm Sternenzelt zu feiern.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Alt-Treptow 1Berlin-Treptow, 12435
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils Mi-So 14:00-16:30 (und zu Veranstaltungen)
Stand: Aug.2016
Eintrittspreis
je nach Veranstaltung
Stand: Aug.2016
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Spezial
Tipps bei Flugausfall im Familienurlaub

Nichts ist ärgerlicher als ein Flugausfall im Urlaub. Schnell drohen alle Urlaubspläne über den Haufen geworfen zu werden. Sollte dies einmal geschehen, ist man als Fluggast jedoch nicht rechtlos.
Es geht um die Wurst! Familien entdecken eine andere Form des Kochens

Es geht um die Wurst. In kaum einem anderen Land werden so viele Wurstwaren konsumiert wie in Deutschland. Trotzdem hat Wurst keinen guten Ruf, da alle Reste der Fleischindustrie dort zum Einsatz kommen können. Es sei denn, man stellt sie selbst her. Mehr Infos...
Familienalltag im Lockdown: Kochen und Backen mit den Kindern als netter Zeitvertreib

Der Lockdown fordert Familien viel ab. Sich als Eltern täglich etwas Neues einfallen zu lassen, um die Kleinen zu beschäftigen, ist gar nicht so einfach. Doch auch zu Hause können Eltern gemeinsam mit den Kindern etwas unternehmen.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!