- Familienermäßigung
- Kinderwagengerecht
- Mit Öffis erreichbar
- Ausflüge bei Regen - Schlechtwetterprogramm
Im Museum für Naturkunde in Berlin gibt es viel Interessantes über Saurier, Primaten, Mineralien und die Evolution zu erfahren
Beim Besuch im Museum für Naturkunde der Humboldt-Universität zu Berlin begeben sich Eltern und Kinder auf die Spuren der Evolution und der belebten und unbelebten Natur. In der Sammlung des Museums befinden sich über 25 Millionen Objekte. Auf den mehr als 6.600 m² Ausstellungsflächen entdecken Eltern und Kinder so manche seltenen und wertvollen Objekte.
Die Familien betrachten in der Ausstellung einmalige Schätze wie z.B. das Fossil des Urvogels Archaeopteryx oder das höchste aufgestellte Saurierskelett von Brachiosaurus brancai im Sauriersaal, Meteoriten vom Planet Mars oder das etwa 3 Mio. Jahre alte Skelett von "Lucy".
Der der Evolution gewidmete Saal zeigt den Familien den Übergang der Wirbeltiere vom Wasser zum Landleben, und im rückwärtigen Teil der Ausstellung sind hunderte Tierpräparate von Vögeln, Amphibien, Reptilien, Fischen und Säugern ausgestellt.
In der über 1.000 Objekte umfassenden Mineraliensammlung befinden sich auch geschichtliche Stücke aus der Sammlung Alexander von Humboldts. Folgende Ausstellungsbereiche können Eltern und Kinder im Museum für Naturkunde in Berlin bewundern:
- Saurierwelt
- Evolution in Aktion
- System Erde
- Kosmos und Sonnensystem
- Forschungssammlungen
- Huftiere
- Einheimische Tiere
- Kellers Modelle
- Präparationstechniken
- Mineralien
- Erdgeschichte
- Sonderausstellung
Das Museum für Naturkunde bietet neben Führungen und Führungsgesprächen auch eine umfangreiche Museumspädagogik. Die regelmäßig stattfindenden Taschenlampenführungen erfreuen sich großer Beliebtheit. Dabei können Familien sich nach Museumsschluss im Schein ihrer Taschenlampe auf eine abenteuerliche Erkundungstour durch das Gebäude machen.
Wo und wann
KONTAKT
ADRESSE
Invalidenstrasse 43Berlin, 10115
Deutschland
Öffnungszeiten
Jan-Dez jeweils Di-Fr 9:30-18:00, Sa, So, Feiertag 10:00-18:00
Stand: Okt. 2022
Eintrittspreis
Erwachsene: € 8,-
Kinder (6-15 J.): € 5,-
Stand: Okt. 2022
Kinderalter
VERANSTALTUNGEN
Ausflugsziele in der Nähe
Videotipp
Essen in der Nähe
Aus Mamis Lade
Die Kunst der Babyernährung: Eine Einführung in Küchengeräte für Babybrei

Wenn man sich auf die spannende Reise der Elternschaft begibt, wird die Ernährung des Babys zu einem zentralen Thema. Selbstgemachte Babybreie bieten eine hervorragende Möglichkeit, die Kontrolle über die Zutaten zu behalten und sicherzustellen, dass das Kind nur das Beste bekommt. Doch welche Küchengeräte sind unverzichtbar, wenn man sich für die Zubereitung von Babybrei entscheidet?
Vom Brei zum eigenen Besteck: Wie ein Hochstuhl Deinem Kind dabei hilft, selbstständig zu werden

Ein Hochstuhl ist nicht nur ein bequemer Platz für Babys beim Essen, sondern auch ein wichtiger Helfer bei der Entwicklung von Selbstständigkeit. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie ein Hochstuhl Deinem Kind dabei helfen kann, vom Brei zum eigenen Besteck zu gelangen und welche wichtigen Faktoren bei der Auswahl des richtigen Hochstuhls zu beachten sind.
Wie kann man das richtige Au Pair finden?

Junge Menschen aus allen Teilen der Welt suchen neue Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland, um spannende Erfahrungen zu sammeln. Au-pair sind Mädchen oder Jungen, die bei Gastfamilien unterkommen und während ihres Aufenthalts bestimmte Aufgaben im Familienalltag übernehmen. Mit Tipps und Tricks finden Eltern, das geeignete Au-pair für ihren Haushalt.
Hier ist immer was los :-)
Gestern meist geklickt
NEUESTE
NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region
Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!