Historische Mühle im Park von Sanssouci in Potsdam

  • Aussichtspunkt
  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Schönwetter

Mühlentechnik und mehr besichtigen Kinder und Eltern in der Historischen Mühle in Potsdam.

Die Historische Mühle steht nahe des Schlosses Sanssouci in Potsdam. Sie ist bereits die dritte historische Mühle an dieser Stelle. Heute besichtigen die Kinder und Eltern das Mühlenmuseum im Inneren und genießen den Ausblick über Sanssouci.

Geschichte und Technik

Die erste Mühle war eine Bockwindmühle und nahm ihre Arbeit im Jahr 1739 auf. Rund 50 Jahre später wurde sie wegen Baufälligkeit abgerissen. Zwischen 1787 und 1791 wurde an gleicher Stelle eine neue Mühle im Stile einer Holländermühle errichtet. Diese war bie zum Jahr 1858 in Betrieb und ab 1861 konnte sie besichtigt werden. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Mühle zerstört. Die heutige Historische Mühle ist ein Nachbau der zweiten Mühle, die um 1790 erbaut wurde, und wurde 1993 eröffnet.

In der Historischen Mühle beim Schloss Sanssouci in Potsdam besichtigen die Kinder und Eltern historische Mühlentechnik und das Mühlenmuseum mit Information zum Mühlenhandwerk, zur Geschichte der Historischen Mühle und Mühlen in der Gegenwart.

Ausblick

Von der Galerie der Mühle eröffnet sich den Familien ein weiter Blick unter anderem über den Park Sanssouci in Potsdam.

Wo und wann

KONTAKT

Mühlenvereinigung Berlin-Brandenburg e.V
T: +49 (0)331 5506851

ADRESSE

Maulbeerallee 5
Potsdam, 14469
Deutschland

Öffnungszeiten

Apr-Okt jeweils Mo-So 10:00-18:00

Nov, Jan-Mar jeweils Sa-So 10:00-16:00 (Dez geschlossen)

Stand: Jan.2013

Eintrittspreis

*ohne Führung* Erwachsene: € 3,-

Kinder (6-14 J.): € 1,50

Stand: Jan.2013

Kinderalter

ab 6 Jahren
2,824 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Distanz: 0.07 km
Distanz: 0.98 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.27 km
Distanz: 1.39 km
So, 16 Jun bis So, 23 Jun
Distanz: 19.84 km

Essen in der Nähe

Distanz: 16.39 km
Distanz: 21.56 km

Spezial

Bücher schenken

 

Bücher gehören in jeder Altersklasse zu passenden Geschenken.

Warum das so ist, erfährst Du im Artikel!

Zillertal-Aktivcard

 

Der ideale Begleiter für den Sommerurlaub

Zwischen 30.05.2019 und 06.10.2019 ist die Zillertal Activcard der ideale Begleiter für alle, die das Zillertal in vollen Zügen und mit der ganzen Familie auf aktive und abwechslungsreiche Weise genießen möchten.

Sie ist Ticket für Bergbahn, Zug und Bus sowie Eintritts- und Ermäßigungskarte zugleich. 

Familienabenteuer Tux – Finkenberg

 

Die Berge an sich sind für Kinder schon ein einziger großer Spielplatz. Über Almwiesen rennen, Kühe beim Grasen beobachten oder durch verwunschene Wälder gehen, wo hinter jedem Busch eine Hexe versteckt sein könnte. Es gibt beim Familienurlaub im Zillertal aber noch viel mehr zu entdecken. Was genau, das zeigen aus Sicht der Eltern kinderwagengerechte Themenwege für Jung und Alt.

Aus Kinderaugen: Sechs wundersame Welten in Tux – Finkenberg.

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!