Zu Besuch im Giesskannenmuseum in Giessen

  • Mit Öffis erreichbar
  • Parkplatz vorhanden
  • Regen ist kein Problem

Gießkannenmuseum Giesskannenmuseum Giessen

An so manches kuriose Museum hat man sich ja schon gewöhnt. Dass es ausgerechnet in der Stadt Gießen ein Gießkannenmuseum gibt, lässt die Eltern und Kinder jedoch schon schmunzeln. Dabei hat die Gießkanne, als wichtigstes Werkzeug des Gärtners ein eigenes Museum verdient. Bislang wird die Sammlung an Gießkannen an wechselnden Standorten innerhalb von Gießen ausgestellt, bis ein fester Sitz gefunden ist.

Was gibt es zu sehen?

Gießkannen in allen Farben, Formen und jeglichen Alters zählen zu den Exponaten. Im Gießkannenmuseum wird weniger Wert auf antiquarischen oder materiellen Wert der Gegenstände gelegt. Der große Formenreichtum dieses eigentlich gewöhnlichen Gegenstandes steht im Vordergrund. Gebrauchte oder neue Gießkannen, Spielzeuggießkannen oder professionelles Gärtnerwerkzeug, Plastik oder Messing, Metall oder Keramik, klassische Formen oder verspielte Designs gibt es für die Eltern und Kinder zu entdecken.

Eine eigene Sonderabteilung gibt es für Gießkannen, die nicht für den Gebrauch gedacht sind sondern nur der Dekoration dienen sollen. Trotz aller spielerischen Leichtigkeit des Gießkannenmuseums ist jedes Exponat natürlich mit all seinen speziellen Merkmalen verzeichnet und archiviert.

Auf der Suche nach weiteren Exponaten

Das Museum freut sich übrigens immer über die Abgabe weiterer Exponate. Dienstags und Donnerstags zwischen 15 und 19 Uhr können die Gießkannenspenden abgegeben werden. So wird aus dem Gießkannenmuseum ein richtiges Mitmachmuseum für die ganze Familie. Sicher ein tolles Gefühl, wenn man den Freunden beim nächsten Museumsbesuch sein Exponat zeigen kann.

Wo und wann

KONTAKT

Giesskannenmuseum /GIESSEN MARKETING GMBH
T: +49 (0) 641 306 - 1880

ADRESSE

Neustädter Tor (Neustadt 28)
Giessen, 35390
Deutschland

Öffnungszeiten

Jan-Dez jeweils Di-Do 15:00-19:99

Stand: Feb.2013

Eintrittspreis

(Fuehrungen auf Anfrage)

Stand: Feb.2013

2,907 mal angeklickt

VERANSTALTUNGEN

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant.

Ausflugsziele in der Nähe

Essen in der Nähe

Spezial

Die Freuden des Kinderkriegens...


Bevor ein Baby auf die Welt kommt, gibt es für die Eltern viel zu organisieren und zu erledigen. Die Zeit vergeht wie im Flug und neben dem Alltag gibt es schon vor der Geburt einiges zu tun. 

Weiterlesen...

Kuschelige Familienzeit in Dänemark

 

Der Winter bringt viele zauberhafte Momente für Kinder und Eltern.Für viele Familien ist der Winter auch noch einmal Reisezeit, um sich eine Auszeit zu gönnen und ein paar gemeinsame Stunden zu genießen.

Wie wäre es mit Dänemark?

Werde Mami-Checkerin!


Du bist viel mit Deiner Familie unterwegs? Du fotografierst gerne und hast auch kein Problem damit, kurze Erlebnisgeschichten zu schreiben? Dann brauchen wir Dich als Mami-CheckerIn.

Wir geben Euch die Möglichkeit, Ausflugstipps in eurer Nähe kostenlos zu besuchen und danach für uns zu bewerten sowie Bilder und Erfahrungen mit uns zu teilen. 

Kindertorte bestellen

 

Um die Geburtstagsparty für die Kinder so perfekt wie möglich zu organisieren, gehört auch das richtige Essen auf den Tisch. Neben dem Mittagessen darf die richtige Geburtstagstorte natürlich nicht fehlen.

Weiterlesen...

Die Familie richtig absichern


Wie sollte die Familie abgesichert werden und welche Policen haben dabei Vorrang? Wir haben Tipps!

Low Carb für Familien

 

Ob man es will oder nicht, als Eltern sind wir den Kindern immer ein Vorbild. Das betrifft auch die Ernährung: übergewichtige Eltern haben oft auch übergewichtige Kinder. Deshalb ist es sinnvoll, zuerst seine eigene Ernährung umzustellen, bevor man mit dem Finger auf das eigene zu dicke Kind zeigt.

Die Low Carb Ernährung ist eine gesunde Diät und kann sogar auf die ganze Familie angewendet werden. Bei uns gibt es Tipps zur Umsetzung!

Hier ist immer was los :-)

NEWSLETTER

Der Mamilade Newsletter für Deine Region 

Möchtest Du regelmäßig Ausflugstipps für Deine Region erhalten? Dann einfach den Mamilade Newsletter abonnieren und los geht's!